Wiener Börse verzeichnet Anleihen-Rekordjahr

Hohes Zinsniveau, Inflation und geopolitische Spannungen haben 2023 ihre Spuren an hinterlassen – nichtsdestotrotz ein Rekordjahr für die Wiener Börse.

Während die unvorteilhaften Gegebenheiten auf die Handelsaktivität drückten, verbuchte die Wiener Börse ein Rekordjahr bei Anleihen-Listings. Mit der AUSTRIACARD HOLDINGS AG und der EuroTeleSites AG gab es zwei neue Listings im Top-Segment prime market.

Der direct market plus für KMU wuchs mit der Notierung der RWT AG ebenfalls. Zudem führten mit Wolford, BKS Bank, Lenzing und Kapsch TrafficCom vier Unternehmen eine Kapitalerhöhung zur Beschaffung von Eigenkapital durch.

„Das Jahr 2023 ist aus zweierlei Perspektive zu betrachten. Einerseits haben fordernde konjunkturelle Rahmenbedingungen Unternehmen wie Investoren und somit die Handelsaktivität belastet. Andererseits konnten wir im Verwahrgeschäft in Prag, bei den IT-Dienstleistungen, über das Datengeschäft hin zu Anleihen-Listings unsere Pläne unvermindert fortsetzen. Das Gesamtergebnis wird daher dem der vergangenen beiden Rekordjahre entsprechen“, fasst Börse-Vorstand Christoph Boschan zusammen.

Foto @ Wiener Börse AG

Nachdem die Covid-19-Pandemie und der Ausbruch des Russland-Ukraine-Krieges in den vergangenen zwei Jahren für außerordentlich hohe Handelsaktivität sorgten, bewegten sich die Märkte heuer mit geringerer Volatilität. Für das Jahr 2023 wird ein Aktienumsatz von 54,6 Mrd. EUR prognostiziert. Die umsatzstärksten Aktien waren mit Stand vom 21. Dezember Erste Group Bank (9,7 Mrd. EUR), OMV AG (7,9) und Verbund AG (4,9). Das Jahr 2023 umfasste 254 Handelstage, im kommenden Jahr 2024 wird in Wien wiederum an 254 Tagen gehandelt. Der offizielle Handelskalender ist online abrufbar.

Mit einem Rekordjahr festigte der Vienna MTF seine Spitzenreiter-Rolle unter den börsenregulierten Märkten in Europa. Im Jahr 2023 wurden über 8.000 neue Anleihen am Handelsplatz Wien aufgenommen, was einer deutlichen Steigerung gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2021 (7.082) entspricht. Zudem wurde im Vienna ESG Segment für nachhaltige Anleihen erstmals die Marke von 100 Listings überschritten. Insgesamt betreut die Wiener Börse 900 aktive Anleihen-Emittenten aus 37 Ländern.

Wiener Börse: Rekordjahr, aber nur für Anleihen

Wiener Börse: Rekordjahr, aber nur für Anleihen

„Die kriegsbedingte Vorsicht der internationalen – speziell US-amerikanischen – Investoren hat den gesamten europäischen Aktienmarkt erfasst. Österreichische Unternehmen bekamen dies durch die ausgeprägte Geschäftstätigkeit in der CEE-Region überproportional zu spüren. Darin liegt aber zugleich auch die Chance, denn Zentral- und Osteuropa bleibt eine verlässliche Wachstumsregion und die österreichischen Leitbetriebe werden davon künftig auch wieder unmittelbar profitieren“, so Boschan.

—————————

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !