PlusPlus Capital schleicht sich ins Insolvenzverfahren

PlusPlus gab bekannt, dass die AS PlusPlus Capital am 27. Dezember einen Umstrukturierungsantrag gestellt habe – ein anderes Wort für Insolvenzantrag.

PlusPlus Capital, eine vermeintlich führende panbaltische und finnische Gruppe für technologieorientiertes Forderungsmanagement, teilt hiermit mit, dass ihre Muttergesellschaft Aktsiaselts PlusPlus Capital Schwierigkeiten hatte, Zahlungen zu leisten, die vor Ende dieses Jahres bedient werden sollten, wie z.B. Zahlungen für den Kupon der 2022/26-Euro-Anleihe und für verschiedene Anleiherückkäufe.

Trotz der Bemühungen der Muttergesellschaft und aufgrund mehrerer unvorhersehbarer Gründe sei sie nicht in der Lage gewesen, eine Finanzierungsvereinbarung abzuschließen, an der sie gearbeitet hatte und die sich direkt auf die Fähigkeit der Muttergesellschaft auswirkt, die vereinbarten Zahlungen bis zum Ende dieses Jahres zu leisten.

In Anbetracht dieser Umstände habe die Muttergesellschaft einen proaktiven Schritt unternommen und am 27. Dezember beim Bezirksgericht Harju in Estland einen Antrag auf Einleitung eines Reorganisationsverfahrens nach dem Reorganisationsgesetz (Saneerimisseadus) eingebracht.

Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Interessen zu wahren und das bestmögliche Ergebnis für die Muttergesellschaft und alle Beteiligten zu erzielen. PlusPlus Capital sieht der Entscheidung des Gerichts in dieser Sache mit Interesse entgegen.

Diese Entscheidung sei getroffen, um die Interessen zu wahren und das bestmögliche Ergebnis für die Muttergesellschaft und alle Beteiligten zu erzielen.

PlusPlus Capital 2022/26

PlusPlus Capital 2022/26

In Anbetracht der aktuellen Situation werde PlusPlus Capital Financial S.à r.l. nicht in der Lage sein, Zahlungen unter den 100 Mio. EUR Volumen 11% Senior Secured Bonds 2022/26 (XS2502401552) nach Ablauf der Stillhaltefrist zu leisten, die ihr von den Inhabern der Anleihen eingeräumt wurde und am 31. Dezember endet.

Daher und zum Schutz der Interessen der Anleger und Stakeholder werde erwogen, ähnliche Maßnahmen für die Emittentin nach luxemburgischem Recht zu beantragen.

PlusPlus Capital werde über die anstehenden Schritte (einschließlich der Entscheidung des estnischen Gerichts und der Beantragung eines Reorganisationsverfahrens in Luxemburg für die Emittentin) zeitnah informieren und freue sich auf die weitere Unterstützung, bis eine positive Lösung der Situation erreicht werden könne.

—————————

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !