Wie Privatanleger am E-Commerce Boom teilhaben können

Über die Blockchain zu einer neuen Assetklasse: So können Privatanleger am E-Commerce-Boom teilhaben. Gastbeitrag von Maurice Glissmann, der Full Service Plattform AMZSCALE.

Kleinanleger haben es dieser Tage nicht einfach: Die Aktienmärkte schwanken im Angesicht von Inflation, Krieg und Pandemie zwischen Rezessionsängsten und Konjunkturhoffnungen. Und unter den Vorzeichen der anstehenden Zinswende sind auch Anleihegeschäfte für viele noch keine reale Alternative. Neue tokenbasierte Asset-Klassen, die sich Blockchain-Technologien zunutze machen und präzise Investitionen in aufstrebende E-Commerce Brands ermöglichen, könnten die probate Antwort auf diese Gemengelage sein.

Anleihehandel unter Druck: Blockchain als niedrigschwellige Lösung für Brands und Investoren?

Wer bisher sein Geld für aussichtsreiche Unternehmensfinanzierungen zur Verfügung stellen wollte, für den waren börsengehandelte Anleihen meist das Mittel der Wahl. Doch eine Studie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zeigt: Das Angebot an Firmenbonds hierzulande schrumpft seit Jahren.

Lag das in Deutschland gemeldete Kaufvolumen für Unternehmensanleihen im Jahr 2016 noch bei fast 5 Mrd. EUR ist es bis zum Jahr 2019 um fast die Hälfte zurückgegangen. Einen Grund dafür sieht die Finanzbehörde in den strengeren EU-Regularien der PRIIPs-Verordnung, die Unternehmen selbst bei der Ausgabe nur einfach strukturierter Anleihepapiere umfassende Transparenzpflichten und damit gleichzeitig hohe Haftungsrisiken aufbürdet. Der administrative Aufwand und die Kosten für die Emission neuer Bonds wirft gerade bei jungen, wachstumsstarken Unternehmen die Frage nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten auf. Denn neben den klassischen Bankdarlehen und Venture Capital von Großinvestoren hat der rasante Entwicklungsfortschritt der Blockchain-Technologie auch fernab der Kryptowelt neue Vehikel zur effizienten Kapitalisierung geschaffen.

Die demokratisierte Konjunktur: den Wachstumsmarkt mit gezielten Investments nutzen

Denn über digitale Tokens auf der Blockchain lassen sich Genussrechte technisch und rechtlich absichern. Im Gegensatz zu Aktien und klassischen Anleihen können Emittenten über Tokenlösungen Investmentprodukte so aufstellen, dass sie gerade für Kleinanleger interessant sind.

Eines der ersten Anwendungsfelder, wo die Vorteile dieser Investmentinnovation sichtbar werden, ist der E-Commerce. Der Boom-Markt hat nach Angaben des Branchenverbandes bevh allein in Deutschland über 99 Mrd. EUR Bruttoumsatz erzielt. Eine Wachstumsrate von nahezu 20% gegenüber dem Vorjahr.

Auf den unangefochtenen Platzhirschen im Online-Handel Amazon entfielen 2020 nach Angaben des Statistikdienstleisters Statista dabei mehr als die Hälfte der in Deutschland erzielten E-Commerce-Umsätze. Doch mit Blick auf den Preis von knapp 3.000 EUR pro Aktie bleiben die Hürden für Kleininvestoren hoch.

Die Anleihen des E-Commerce-Riesen gelten zwar als sichere Bank, doch sind auch die Zinsen dementsprechend niedrig: 2020 dotierte ein Zinskupon mit dreijähriger Laufzeit für den US-Konzern auf einem Rekordtief von 0,4% p.a.

Aussichtsreich und renditestark sind demgegenüber vor allem junge Online-Brands, die sich mittels „Reverse Engineering“ gezielt entlang der Nachfrage der Online-Shopper auf Amazon und Co. am Markt positionieren. Absehbar werden sich für sie die Finanzierungsmodelle mittels digitaler Tokens durchsetzen, da sie sich technisch immer besser realisieren und flexibler durchführen lassen.

Die erfolgreiche Gestaltung kapitalintensiver Vorhaben wie die Skalierung von profitablen Produktreihen wird so deutlich wahrscheinlicher. Für Privatanleger bedeuten die neuen Investmentvehikel die Chance, ihr Kapital präzise in ausgewählte, professionell geleitete Online-Brands anzulegen. Kurz: Das Geschäft um den E-Commerce – bisher vor allem ein Privileg institutioneller Investoren – steht vor einer Demokratisierungswelle.

Die Zukunft des Handels: Wie Daten das Shopping-Erlebnis prägen

Die Marktdaten über das Shopping-Verhalten von Kunden sind die Grundlage für das Geschäftsmodell vieler junger Brands und ein wesentlicher Treiber des dynamischen Wachstums im E-Commerce. Durch den Informationsgewinn werden sich On- wie Offlinehandel noch stärker an Kundenbedürfnissen orientieren und Konversionsraten steigern. Anstatt diesen Trend über Anleihen oder Aktien der Big Player des Online-Handels nur grob abzubilden, können sich Investoren von den Business Cases spezifischer Marken mit großem Wachstumspotential überzeugen lassen. Denn mit digitalen Tokens betritt eine Assetklasse das Anlageuniversum, mit der auch Kleinanleger mit individuellen Strategien in die Zukunft des modernen Warenhandels investieren können.

Maurice Glissmann, AMZSCALE


Maurice Glissmann
ist CEO und Founder der Full Service Plattform AMZSCALE. Mit seinem Unternehmen baut er erfolgreiche Marken für den Online-Handel auf und ermöglicht Investoren jeglicher Herkunft an den Erfolgen der stark wachsenden Branche teilzunehmen. Nach seinem Abitur erkannte er bereits das Potenzial des Online-Handels und baute direkt im Anschluss seine erste Marke auf. Mittlerweile ist er seit zehn Jahren in der E-Commerce-Branche tätig und kennt das Geschäft aus der Perspektive von Anbietern, Kunden und Investoren.