Weltweiter Run auf Investmentgrade- und Staatsanleihen

Foto: © alphaspirit - stock.adobe.com

Kaufrausch asiatischer Lebensversicherer führt zu einem weltweiten Run auf Investmentgrade- und Staatsanleihen – der aktuelle Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams.

Die Spreads amerikanischer Investmentgrade-Anleihen zeigten sich in der vergangenen Woche robust und verengten sich inmitten volatiler Aktienmärkte und erhöhter Primärmarktaktivität um 1 Basispunkt.

Die Performance der Sektoren wurde von Banken und Energie angeführt, während der Bereich Automotive zurückblieb.

Der Anstieg der Treasury-Zinsen schien dem US-IG-Markt eine gewisse technische Unterstützung zu bieten, da die höheren Renditen zu einem bemerkenswerten Anstieg der Nachfrage aus dem Ausland führten, insbesondere von ausgewählten Lebensversicherern in Asien, die Berichten zufolge in der vergangenen Woche fast 3 Mrd. USD in US Investmentgrade-Unternehmensanleihen investierten. Diese Nachfrage setzte sich in dieser Woche fort und bildete die Grundlage für die kommende Woche.

Adobe

Foto: © Frank – stock.adobe.com

Auch bei den Staatsanleihen in Hartwährung zogen hochwertige Single-A-Titel, insbesondere im Nahen Osten, letzte Woche an. 30-jährige Anleihen aus Abu Dhabi, Saudi-Arabien, Katar und Israel zogen letzte Woche um 7-10 Basispunkte an, da man annimmt, dass asiatische Lebensversicherer wieder mit Käufen begonnen haben, nachdem sie zu Beginn des Jahres, als die Treasury-Renditen viel niedriger waren, auffallend abwesend waren.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !