Vollkommen verkannt – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Setzt sich die allgemeine Entspannung – im wahrsten Sinne des Begriffs – weiter fort? Dann hätten wir nur ein Quartal verloren. Nicht aber gleich unser Rückgrat – eine Suchanfrage.

Zweifellos, die schlechten Quartalszahlen werden erst noch kommen im weiteren Jahresverlauf, und nur wenige werden keine solchen haben. An der Börse wird aber viel vorweggenommen.

Die nunmehr seit mehreren Wochen schon währende Seitwärtsphase zur allgemeinen Pulsberuhigung halte ich für berechtigt: Der Schock im März war schlimm und vielerorts überzogene Handlungen waren die unweigerliche Folge, an der Börse wie in der Realwirtschaft oder auch in der Politik. An der Stelle erinnere ich gern an FER #297.

Wer behauptet, zu dem Zeitpunkt nicht auch ein wenig irrational gehandelt zu haben, beschwindelt denke ich vor allem sich selbst – kaum jemand vermochte sich dem allgemeinen Gruppenzwang zum Toilettenpapierkauf zu entziehen. Heute ein Symbol der Coronakrise Stand März.

Die Anleihekurse haben sich in dieser Abklingphase nunmehr fast durchweg revitalisiert. Schon kommen mir Wiederaufnahmen von Emissionsvorhaben 2020 zu Ohren. Namhafte Unternehmen, speziell Refinanzierungen werden es sicherlich leichter haben als Neuvorhaben.

SANHA GmbH & Co. KG: Prolongation der Unternehmensanleihe in Kürze abgeschlossenBei den Kupons wird die seit Jahren intakte Kurve nach unten indes nicht mehr allerorts fortgesetzt werden können: Hier müssen ggf. auch namhafte Emittenten Zugeständnisse machen – für Investoren nicht die schlechteste aller Welten.

Auch bei den Covenants (Kreditklauseln) werden wir künftig wieder etwas Bewegung sehen. SANHA-Geschäftsführer Bernd Kaimer erläutert im Interview, dass das Eichhörnchen im Detail steckt. Mindestens die sogenannte Negativverpflichtung wird bei kommenden Vorhaben eine Überarbeitung erfahren.

Wie auch immer: spannende Zeiten. In den vergangenen drei Saisons war der Markt für KMU-Anleihen angebotsgetrieben, d.h. Investoren mussten auf ihrer Suche nach Rendite nehmen, was kommt, und sich in sicherlich nicht wenigen Fällen bis zur Unkenntlichkeit verbiegen – das wird in nächster Zeit erst einmal anders laufen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #10-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !