Volle Kapelle für die DEAG nach neun Monaten

Die DEAG verzeichnet in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 eine überragend gute operative Entwicklung.

Nach dem Auslaufen der Nachholeffekte in Folge der Corona-Pandemie zeigt die DEAG 2023 ihre operative Stärke in allen Segmenten und Ländermärkten. Als ein wichtiger Treiber fungierten DEAG-eigene Formate, die erfolgreiche Buy & Build-Strategie und die sehr positive Entwicklung im Ticketing mit einem steigenden Anteil an wiederkehrenden, planbaren Erlösen.

Im Vergleich zum Vor- Corona-Jahr 2019 stieg der Umsatz um 73% auf 213,3 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg parallel deutlich auf 13,8 Mio. EUR (+73%) in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres.
Das – um das Ende dieses Jahres auslaufende Bonusprogramm für 25 Führungskräfte – adjustierte EBITDA beträgt 15,0 Mio. EUR.

Das vierte Quartal zeige bereits, das absatzstärkste in der Geschichte der konzerneigenen Plattformen zu werden. Auch das Service-Geschäft als Ergänzung der Wertschöpfungskette im Live Entertainment entwickelt sich sehr gut.

DEAG gibt Vollgas

Mittlerweile erzielt die DEAG rund die Hälfte des Konzernumsatzes mit DEAG-eigenen Veranstaltungsformaten, deren Tickets überwiegend und in vielen Bereichen exklusiv über die eigenen Ticketing-Plattformen verkauft werden. Damit einher geht eine hohe Planbarkeit der Geschäftsentwicklung und ein hoher Anteil an wiederkehrenden Erlösen.

Prof. Peter Schwenkow, CEO der DEAG, zu den Zahlen: „Das Wachstum der DEAG in 2023 liegt über unseren Erwartungen. Ohne Akquisitionen im laufenden Jahr und ohne nennenswerte Nachholeffekte wie in 2022 hat die Gesellschaft ein neues Umsatz- und Ergebnisniveau verglichen mit dem Vor-Pandemie-Zeitraum erreicht. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Bereich Ticketing und Services. Es gelingt der DEAG, einen immer größeren Anteil an Tickets für Konzerte und Events über unsere Ticketing-Plattformen abzusetzen. Ebenso steigt der Anteil an Verkäufen von Drittanbietern. Wir werden den erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen, denn M&A wird auch weiterhin ein Baustein unserer Strategie sein. Wir befinden uns mit potentiellen Gesellschaften in fortgeschrittenen Gesprächen und werden künftig auch Neugründungen im Ausland vornehmen.“

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