Vermögenssklerose – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Bereit zum Kommentar

‚Die Rente ist sicher.‘ Ich glaube ihm, dass er das damals wirklich glaubte. Tatsächlich ist inzwischen nichts unsicherer als die deutsche Rente.  Der aktuelle Kommentar aus BG 05-2024.

In einer schrumpfenden Bevölkerung ist das Umlagesystem längst an sein Ende der Fahnenstange angelangt. Das Rentenniveau nach Ende der Erwerbstätigkeit fällt und fällt – oder die Rentenbeiträge der aktuell noch Aktiven steigt und steigt. Wir sprechen hier von demografischen Trends, die sich über Jahrzehnte abzeichnen. Aber Erkennen und Handeln sind zwei Paar Schuhe.

An einem privaten Vermögensaufbau führt daher kein Weg vorbei. Auch das ist seit Jahrzehnten bekannt. Trotzdem besteht das Gros der deutschen Vermögen vor allem aus der selbstgenutzten eigenen Immobilie. Die jedoch wirft keine Ausschüttungen ab. Im Gegenteil, in den nächsten Jahren kommen womöglich noch ampelsche ‚Zwangssanierungen‘ auf Immobilienbesitzer hinzu.

Ich habe gerade ein sehr feines, neues Buch zum Phänomen Sahra Wagenknecht, MdB, durchgearbeitet (sh. auch Seite 30). Zu den Ampel-Plänen des Generationenkapitals spulte ‚Die Kommunistin‘ ihr gewohnt eigenes Mindset des ‚Spekulierens an der Börse‘ ab. Und ignoriert dabei Statistiken, denen Daten über eines Jahrhunderts zugrunde liegen. Klaus Kinski hätte das filigran so ausgedrückt: „Wie dumm kann man denn sein?!“

Ich empfehle dringend jedem Leser diesen aktuellen Beitrag vom geschätzten Börsenstatistik-Aufbereiter Robert Rethfeld. Grafik 2 sollte man sich als Mahnmal zum Bildschirm-Hintergrundfoto auserwählen. Seit dem Jahr 1900 brachte der S&P 500 fast 10% Rendite pro Jahr. Sage und schreibe.

Falko Bozicevic, BondGuide - der aktuelle Kommentar

Falko Bozicevic, BondGuide – der aktuelle Kommentar aus BG 05-2024

Staatsanleihen nur rund die Hälfte. Das liegt in der Natur ihrer Sache. Allerdings brachten sie in vereinzelten jahrelangen Abschnitten mehr als Aktien, was wiederum in der Natur derer Sache liegt. Dann haben wir in der Grafik noch Gold sowie den Star der jüngsten Jahre, Bitcoin.

Aktuell haben wir doch gerade eine Diskussion über Diversität, auch über Bio-Diversität. Es wird Zeit, ebenfalls in puncto Vermögensaufbau im 21. Jahrhundert anzukommen – und dabei über ein Jahrhundert Datenlage nicht einfach wagenknechtoesk in den Wind zu pusten.

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !