Veganz Group mit Geschäftszahlen im Rahmen der Erwartungen

Auch die Veganz Group AG hatte im Geschäftsjahr 2022 mit der anhaltenden Konjunkturschwäche zu kämpfen – die Auswirkungen seien zu verkraften.

Nachdem in den ersten Monaten des Jahres der Fokus des Lebensmitteleinzelhandels sowie des Discountbereichs auf der Sicherstellung der Grundversorgung der Bevölkerung lag, war zuletzt vor allem die junge Kernzielgruppe (die Generation Z und die Millennials+) angesichts ihres vergleichsweise geringeren Einkommens stark von den Preisanstiegen belastet.

Insgesamt unterstützte diese Entwicklung die kostengünstigeren Eigenmarken, erschwerte die Neulistung von Veganz-Produkten sowie die Umsetzung von Aktionsmaßnahmen und führte nach vorläufigen Berechnungen erwartungsgemäß zu einem Umsatzrückgang der Gruppe auf 23,6 Mio. EUR (Vorjahr: 30,4 Mio. EUR).

Bei vorläufigen Marketingkosten in Höhe von 5,3 Mio. EUR (Vorjahr: 3,5 Mio. EUR) sank das bereinigte EBITDA – auch aufgrund des Umsatzrückgangs – auf vorläufige -10,6 Mio. EUR (Vorjahr: -5,5 Mio. EUR).

„2022 war ein wirklich herausforderndes Jahr, aber wir haben schnell auf die sich permanent verschlechternde Marktsituation reagiert – mit Sofortmaßnahmen zur Veganz Food Factory Germany, unserem Vertrieb und Marketing sowie einem zusätzlichen Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm“, so Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group AG.

Ausblick 2023

In Abhängigkeit von den makroökonomischen Rahmenbedingungen – insbesondere den negativen Auswirkungen der Energiekrise und des Inflationsdrucks auf das Konsumverhalten der Kund:innen – erwartet die Veganz Group AG im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz etwa auf Vorjahresniveau. Aufgrund des umfangreichen Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramms und des Ausbaus der Eigenproduktion mit dem Start der Produktion am Standort Ludwigsfelde geht das Unternehmen dabei aber von einem gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserten EBITDA aus.

Die Anleihe der Veganz Group, Laufzeit 2020-25, steht unter 50% ihres Nennwerts.

Über die Veganz Group AG

Veganz – Gut für dich, besser für alle – ist die Marke für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz als europäische vegane Supermarktkette bekannt. So wird das Veganz-Produktportfolio kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel optimiert und die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Für dieses Engagement wurde Veganz in einem Handelsblatt-Ranking 2021 zur innovativsten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt.

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