Value-Titel und ‚Value-Fallen‘

in einem schwierigen Aktienjahr 2022 haben sich Value-Titel relativ gut entwickelt – warum Value auch im Jahr 2023 interessant bleibt. Von Arne Kerst*

Die Bewertungen von Value-Titeln und teuren Aktien klafft immer noch sehr weit auseinander. Value hat daher nach wie vor Aufholpotenzial.

Daneben sorgen die Qualität der Value-Aktien sowie die gesamtwirtschaftliche Lage für weiteren Rückenwind: Die operativen Margen und das Schuldenprofil haben sich verbessert. Zudem ist der Zinserhöhungszyklus der Zentralbanken viel weiter fortgeschritten und die wirtschaftlichen Aussichten trüber.

Immerhin scheint Europa die Rezession vermeiden zu können. Durch die Wiedereröffnung der chinesischen Wirtschaft erhofft man sich ein positives Wachstum, das allerdings zu einer höheren Energienachfrage führen kann. Daraus würden höhere Energiepreise resultieren.

Foto: © Jo Panuwat D – stock.adobe.com

Nicht der gesamte Value-Sektor wird sich positiv entwickeln, aber noch bietet er reichlich Chancen. Angesichts unsicherer wirtschaftlicher Aussichten und engeren Finanzierungsbedingungen wird es wichtiger denn je sein, „Value-Fallen“ zu vermeiden.

*) Arne Kerst ist Fund Manager bei DPAM

Arne Kerst

Über Degroof Petercam Asset Management

DPAM (Degroof Petercam Asset Management) ist eine führende Vermögensverwaltungsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 50,7 Milliarden Euro per Dezember 2021. Wir verwalten Investmentfonds und diskretionäre Mandate im Auftrag institutioneller Kunden und verschiedener Vertriebspartner. Wir fühlen uns dazu verpflichtet, unseren Kunden Lösungen anzubieten, die auf wirklich aktivem Management beruhen. DPAM ist seit über 20 Jahren ein nachhaltiger Investor und innovativer Vorreiter bei verantwortlichen und nachhaltigen Investments. Wir berücksichtigen ESG, also Faktoren, die Umwelt, Soziales und faire Unternehmensführung aufgreifen, in allen Anlageklassen und Themen und übernehmen zudem eine aktive Eigentümerrolle. Research ist fester Bestandteil der Vermögensverwaltung von DPAM. Unsere firmeneigenen internen Teams aus fundamentalen und quantitativen Analysten bilden die Basis unserer Vermögensverwaltungstätigkeit.

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !