
The Platform Group (kurz: TPG) hebt nach drei Mehrheitsübernahmen im Pharmabereich sowie Zukäufen im Segment Optics & Hearing ihre Mittelfristprognose 2026 an.
Das Segment Service & Retail Goods werde durch die Pharma-Akquisitionen bedeutend erweitert und in Pharma & Service Goods umbenannt.
Die Pharma-Akquisitionen bauen auf der positiven Entwicklung der ApoNow GmbH auf, die seit 2022 zur TPG gehört und sich seitdem positiv entwickelt habe. ApoNow dient über die eigene Online-Plattform als Schnittstelle zwischen 200 Pharmaherstellern und 41.500 Apotheken in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien. Die drei Unternehmen stellen ein künftiges Umsatzvolumen von über 130 Mio. EUR.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group: „Als wir im Jahr 2022 mit einer Plattformlösung in die Pharmabranche eingestiegen sind, war nicht absehbar, wie dynamisch sich dieser Bereich entwickeln würde. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass wir hier eine profitable Plattformlösung in einer Nische aufgebaut haben, die wir nun deutlich erweitern. Unser Ziel ist es, als fester Partner der lokalen Apotheken sämtliche Leistungsbestandteile abzubilden: Vom eCommerce über digitale Warenbeschaffung bis zu Weiterbildung und Bestellprozessen zwischen Pharmaherstellern und Apotheken. Das Wachstumspotenzial ist bedeutend, daher werden wir dies auf unserer heutigen Strategy und Update-Session in Frankfurt näher ausführen.“
Neben den Übernahmen im Pharmabereich beabsichtige TPG im Oktober den Erwerb von zwei weiteren Unternehmen im Segment Optics & Hearing und man habe bereits entsprechende vorvertragliche Vereinbarungen getroffen. Die beiden Optikunternehmen erzielen einen Umsatz im einstelligen Millionen-Euro-Bereich bei einer EBITDA-Marge von 24%.
Vor dem Hintergrund der getätigten Übernahmen sowie des organischen Wachstums hebt der Vorstand der TPG seine bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2026 (Mittelfristprognose) an. Das Bruttowarenvolumen (GMV) soll voraussichtlich auf 1,7 Mrd. EUR (vorherige Prognose: 1,6) ansteigen und der Nettoumsatz auf mind. 1,0 Mrd. EUR (vorherige Prognose: >860 Mio.).
Aufgrund der positiven Ertragsentwicklung, der Akquisitionen im Pharmabereich sowie des erfolgreichen Ausbaus des Segments Optics & Hearing rechne der Vorstand für das Geschäftsjahr 2026 zudem mit einer Steigerung des bereinigten EBITDA auf 70 bis 80 Mio. EUR (vorherige Prognose: >64). Die Partnerzahl soll auf über 18.000 ansteigen (unverändert). Einhergehend mit dem Anstieg der Partnerzahl werde mit einem deutlichen Anstieg der Produktzahl auf den Plattformen der TPG von über 20% gerechnet. Die bereits angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2025 werde zudem bestätigt.
The Platform Group
…ist ein Softwareunternehmen, das durch eigene Plattformlösungen in 28 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe hat europaweit 19 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. EUR bei einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 33 Mio. EUR realisiert.
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