Telefonica Deutschland platziert 600-Mio.-EUR-Anleihe

O2 Telefonica Deutschland

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland konnte seine Benchmark-Anleihe erfolgreich platzieren. Unternehmensangaben zufolge war das Angebot dreifach überzeichnet. Mit diesem Schritt konnte  das Unternehmen 600 Mio. EUR bei institutionellen und privaten Anlegern einsammeln.

Der Bond mit einer 1.000er Stückelung ist mit einem Kupon von 1,875% und einer fünfjährigen Laufzeit ausgestattet. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das ursprüngliche Benchmark-Zielvolumen von 500 Mio. auf 600 Mio. angehoben. Der Emissionserlös soll für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.  „Die Emission ist ein großer Erfolg für uns“, sagt Rachel Empey, Finanzvorstand von Telefónica Deutschland. Begleitet wurde die Transaktion von Bank of America Merrill Lynch, BayernLB, Commerzbank und UBS Investment Bank, die als Joint Bookrunner fungierten.

Für den 22. November ist der Handelsstart der Anleihe am regulierten Markt der Luxemburger Börse geplant.