Süffiges Zahlenwerk: Karlsberg Brauerei stößt auf H1-Zahlen an

Foto @ Karlsberg Brauerei GmbH

Die Karlsberg Brauerei GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen und kann sich danach durchaus das ein oder andere Bier genehmigen. So konnten im ersten Berichtshalbjahr das bereinigte EBITDA sowie das EBIT mit 9,2 Mio. EUR (Vorjahr: 9,2 Mio. EUR) respektive 4,8 Mio. EUR (4,7 Mio. EUR) stabilisiert bzw. leicht erhöht werden.

Die Steigerung der Rohertragsmarge auf 59,2% (58,5%) sowie die Verbesserung der EBITDA-Marge auf 14,4% (13,7%) und der EBIT-Marge auf 7,4% (7,0%) verweisen auf die erhöhte Ertragskraft der Umsätze. Der Jahresüberschuss lag indes mit 3 Mio. EUR deutlich über dem Wert des Vorjahres mit rund 1 Mio. EUR.

Im in- und ausländischen Markengeschäft konnte die familiengeführte Traditionsbrauerei im ersten Halbjahr Umsatzzuwächse von insgesamt 3,5% erzielen, gestützt durch eine gute Absatzentwicklung der Marke Karlsberg und MiXery. Im Ausland legten die Markenumsätze sogar deutlich um 15,5% zu. Die Umsatzerlöse lagen dennoch, bedingt durch die strategisch fortgeführte Anpassung der Lohnproduktion, mit 64 Mio. EUR leicht unter dem Vorjahr (66,9 Mio. EUR).

Karlsberg geht indes von einer anhaltend ertragsorientierten Weiterentwicklung des Markengeschäfts im In- und Ausland aus.

KARLSBERG BR.ITV 2016/21 (WKN: A2AATX)

Vor dem Hintergrund der bisherigen Geschäftsentwicklung in H1-2019 bestätigt die Geschäftsführung ihre bisherige Prognose für das Gesamtjahr mit einem leichten Rückgang der Umsatzerlöse im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Bei deutlich erhöhten Aufwendungen für Marketing und Vertrieb wird weiterhin von einem bereinigten EBITDA zwischen 15,5 und 18,5 Mio. EUR ausgegangen.

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