Studie: Kryptounternehmen entlassen fast 5.000 Mitarbeiter

Obwohl Kryptounternehmen dem Sturm trotzen konnten, mussten viele von ihnen doch erheblich ihre Kosten senken – und eben Mitarbeiter entlassen.

Kryptowährungen haben im Jahr 2022 einen massiven Schlag erlitten und seit dem Höhepunkt der letztjährigen Rallye 1,9 Bio. USD an Wert verloren. Obwohl Kryptounternehmen dem Sturm trotzen konnten, mussten viele von ihnen erhebliche Kostensenkungsmaßnahmen ergreifen und Mitarbeiter entlassen.

Laut den von CryptoPresales.com analysierten Daten haben Kryptounternehmen fast 5.000 Mitarbeiter entlassen, als der Markt einzubrechen begann.

Mehr als 60% aller Stellenstreichungen im Juni

Die massiven Entlassungen erfolgen in einer Zeit, in der der Kryptomarkt insgesamt zu kämpfen hat. Laut den Daten von CoinMarketCap haben Bitcoin und Ethereum im Jahresvergleich 55% und 46% an Gesamtwert verloren, während andere große digitale Münzen einen noch brutaleren Einbruch erlebten. Die Marktkapitalisierung von Cardano sank im letzten Jahr um massive 82%, gefolgt von Dogecoin mit einem Verlust von 76%.

Wie eine auf Daten von Layoffs.fyi basierende Grafik zeigt, erreichten die Massenentlassungen im Kryptosektor im Juni ihren Höhepunkt. In den zwei Monaten davor meldeten die Kryptounternehmen 235 Entlassungen. Nach dem Einbruch der digitalen Münzen im Juni explodierte die Zahl der Entlassungen jedoch.

Statistiken zeigen, dass Kryptounternehmen allein in diesem Monat mehr als 3.000 Mitarbeiter entließen, das sind über 60% des gesamten bisherigen Stellenabbaus. Im Juli verloren weitere 870 Menschen, die in der Kryptoindustrie arbeiten, ihren Job, während im August die Zahl der gemeldeten Entlassungen auf 216 sank.

Coinbase, Bybite, Huobi und Crypto.com mit den meisten Entlassungen

Die Daten von Layoffs.fyi zeigen, dass das in San Francisco ansässige Unternehmen Coinbase in diesem Jahr den größten Stellenabbau auf dem Kryptomarkt vorgenommen hat. Im Juni kündigte das Unternehmen die Entlassung von 1.100 Mitarbeitern oder fast einem Fünftel seiner Belegschaft inmitten eines Einbruchs der Aktien- und Kryptopreise an.

Der Stellenabbau erfolgte, nachdem Coinbase, das den Großteil seines Umsatzes mit Transaktionsgebühren erzielt, einen Einbruch bei den Nutzern und einen Umsatzrückgang von 27% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete.

Später in diesem Monat schloss sich die in Singapur ansässige Kryptobörse Bybit der Liste der Unternehmen an, die Personal abbauen, wobei es sich um die zweitgrößte Entlassung in diesem Jahr handelt. Das Unternehmen entließ fast ein Drittel seiner 2.000 Mitarbeiter.

Massive Freisetzungen gab es im Juni auch bei der Kryptobörse Huobi Global. Schon vor dem Zusammenbruch des Kryptomarktes meldete Huobi einen starken Umsatzrückgang, der durch die Entscheidung Chinas, den Kryptohandel im letzten Jahr zu verbieten, verursacht wurde. Als Folge der Sparmaßnahmen entließ das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter oder ebenfalls fast ein Drittel seiner Belegschaft.

Die Kryptowährungsbörse Crypto.com folgt mit 260 gemeldeten Stellenstreichungen. Im Juni entließ das Unternehmen aufgrund des Abschwungs auf dem Kryptomarkt 5% seiner Belegschaft. Die Entlassungen waren damit jedoch noch nicht beendet: Das Unternehmen hat seit den ersten Entlassungen still und leise weitere Mitarbeiter freigesetzt, so dass es schwierig ist, ihre genaue Zahl zu schätzen.

Quelle: https://cryptopresales.com/crypto-companies-laid-off-nearly-5000-employees-as-coins-slump/

———————————-

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !