Stabilus meistert Debüt mit Schuldscheindarlehen

Foto @ Stabilus S.A.

Die Stabilus GmbH debütiert erfolgreich am Schuldscheinmarkt: Ausgegeben wurde ein neues Schuldscheindarlehen über 95 Mio. EUR, das von der Konzernmutter, der Stabilus S.A., garantiert wird. Die Neuemission über ursprünglich 50 Mio. EUR war mehrfach überzeichnet, weshalb das Gesamtvolumen deutlich erhöht wurde.

Das Schuldscheindarlehen besteht aus Tranchen mit Laufzeiten von fünf und sieben Jahren mit jeweils variablen Zinssätzen. Weitere Details zu den Preiskonditionen wurden nicht kommuniziert.

Mit über 30 teilnehmenden Investoren, darunter mehrheitlich Sparkassen, stieß die Transaktion auf eine sehr hohe Nachfrage. Rund drei Viertel der Investoren stammen aus Deutschland und rund ein Viertel aus verschiedenen europäischen Ländern sowie Asien.

Arrangiert wurde die Emission von der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba). Die Transaktion wurde ausschließlich über die digitale Emissionsplattform vc trade dargestellt.

„Wir freuen uns über das erfolgreiche Debüt von Stabilus mit einem Schuldscheindarlehen am Kapitalmarkt. Die große Nachfrage, die zugleich Ausdruck des Vertrauens der Investoren in unser stabiles Geschäftsmodell ist, hat uns Spreads am unteren Ende der Vermarktungsspanne und somit attraktive Finanzierungskonditionen ermöglicht. Das Schuldscheindarlehen ist Teil unserer langfristigen Finanzierungsstrategie, die uns auch Flexibilität bei der Umsetzung unserer Wachstumspläne bietet“, kommentiert Stabilus-CFO Mark Wilhelms das erfolgreiche Debüt.

Die langfristige Finanzierungsstrategie von Stabilus zielt insbesondere auf ein ausgeglichenes Fälligkeitsprofil, eine Diversifikation der Finanzierungsquellen sowie Flexibilität bei der Optimierung der Kapitalkosten.

Die Emission des Schuldscheindarlehens bietet zudem Finanzierungssicherheit für die Zeit nach dem Auslaufen bestehender wesentlicher Darlehen im Jahr 2023.

Unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !