S&P hebt Rating von Hapag-Lloyd an

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) kauft 5,125%-Anleihe der Hapag-Lloyd AG
Foto @ Hapag-Lloyd AG

Die Hapag-Lloyd AG fährt ein Rating-Upgrade ein: Die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat einen aktualisierten Bericht über die Linienreederei veröffentlicht. Die Bonitätseinstufung wurde danach um eine Stufe von „B+“ auf „BB-“ mit einem „positiven“ Ausblick angehoben.

Dies ist die höchste Bonitätseinstufung, die Hapag-Lloyd seit Aufnahme des Researchs durch S&P im Jahr 2010 erhalten hat. Zusätzlich wurde das Rating für vorrangige unbesicherte Anleihen von B- auf B angehoben.

S&P erwarte, dass Hapag-Lloyd seine solide EBITDA-Performance von 2019 auch im aktuellen Jahr fortsetzen wird. Positiv erwähnt wurde zudem, dass die gestärkte Cashflow-Generierung in Verbindung mit dem schrittweisen Abbau von Schulden aus dem freien operativen Cashflow im Jahr 2020 zu stärkeren Bonitätskennzahlen führen wird als bisher erwartet.

Darüber hinaus erkannte S&P an, dass Hapag-Lloyd seine Kostensenkungsziele übertroffen, seine operative Effizienz gesteigert, die Kosten pro verschifftem Container gesenkt und seine Rentabilität verbessert hat.

Infolgedessen hat Hapag-Lloyd in den letzten Jahren branchenweit überdurchschnittliche EBITDA-Margen erzielt. Der positive Ausblick spiegelt die Einschätzung von S&P wider, dass Hapag-Lloyd in der Lage ist, den Verschuldungsgrad weiter zu reduzieren und die Kreditqualität zu erhöhen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Ertragsstärke und unser konsequentes Kostenmanagement sowie unsere Anstrengungen beim Schuldenabbau mit dieser S&P-Ratinganhebung positiv gewürdigt werden. […]“, so Hapag-Lloyd-CFO Mark Frese.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !