Sixt parkt neues Schuldscheindarlehen am Kapitalmarkt

Sixt
Foto @ Sixt SE

Deutschlands führender Autovermieter Sixt fährt erneut mit einer zinsgünstigen Schuldscheinemission vor. Ausgereicht wurde ein weiteres Schuldscheindarlehen über 350 Mio. EUR. Die zinsgünstige Neuemission wurde abermals über die digitale Emissionsplattform vc-trade platziert.

Der Mobilitätsdienstleister griff erneut frische Investorengelder ab und zapfte hierfür erfolgreich den heimischen Schuldscheinmarkt an. Der 350 Mio. EUR schwere Schuldschein umfasst Tranchen mit Laufzeiten von 5,5 bzw. 7 Jahren und jeweils fixer und variabler Verzinsung.

Die Emission, die der weiteren Wachstumsfinanzierung dient, erreichte laut Sixt eine sehr hohe Nachfrage bei institutionellen Investoren im In- und Ausland und wurde am unteren Ende der avisierten Zielspanne bepreist – konkrete Angaben hierzu wurden nicht kommuniziert.

Arrangeure waren die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die BayernLB und UniCredit.

SixtSixt nutzte zur Begebung wieder die vollintegrierte digitale Emissionsplattform vc-trade. Die Plattform bildet den Prozess vom Emittenten zu den Investoren unter Einschaltung der Banken vollumfänglich ab und bietet Vorteile bei der Transparenz des Orderbuches und der administrativen Abwicklung.

Erst im August 2018 hatte Sixt mit Hilfe von vc-trade langfristige Schuldscheindarlehen über 200 Mio. EUR bei Institutionellen geparkt.

„Einmal mehr konnte Sixt eine Schuldscheinemission zu attraktiven Konditionen erfolgreich platzieren. Investoren im In- und Ausland schätzen die sehr solide finanzielle Ausstattung unseres Konzerns mit einer Eigenkapitalquote von rund 28%, die damit weit über dem Branchendurchschnitt liegt. […]“, kommentiert Sixt-CFO Jörg Bremer.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !