Seidensticker legt im Retail kräftig zu

Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Erfolgreiche Restrukturierung zeigt deutlich verbesserte Ertragskennzahlen im Halbjahresabschluss 2015/2016
Seidensticker GmbH

Das Textilunternehmen Seidensticker konnte im eigenen Retail zum Ende des Jahres 2013 deutlich an Fahrt gewinnen und präsentierte für den November ein Umsatzplus von rund 15,3% im Vergleich zum Vorjahr. Begründet ist der Erfolg der Unternehmensgruppe durch eine starke Fokussierung auf die Kernmarken.

„Wir besinnen uns heute deutlich auf die Stärke und hohe Bekanntheit unserer Marken sowie die exzellente Qualität unserer Produkte“, erläutert Kevin Ziegler, Head of Retail bei Seidensticker. Diese Strategie scheint sich auszuzahlen: Flächenbereinigt stieg der Umsatz im November 2013 um 9,8% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Dezember 2013 lag das Plus insgesamt bei 10,9 (flächenbereinigt bei 3,8%).

Damit entwickelten sich die Stores von Seidensticker besser als der gesamte deutsche Modemarkt, der laut der Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“ im November 2013 ein Umsatzplus von 5% und im Dezember ein Minus von 4% erwirtschaftete.

Im Web-Shop von Seidensticker stiegen die Netto-Umsätze im November 2013 um rund 151% im Vergleich zum Vorjahr. Die Wachstumstendenz setzte sich mit 134% im Dezember 2013 weiter fort. Die Investitionen in den Retail-Bereich, die im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2013/14 für das EBT von -0,2 Mio. EUR  mitverantwortlich waren, scheinen dennoch erfolgsversprechend. „Wir sehen in diesem Bereich sehr großes Potenzial, das wir 2014 konsequent und noch intensiver ausschöpfen werden“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Frank Seidensticker.

Unterdessen zeigte sich die Anleihe von diesen Entwicklungen nicht beeindruckt. Im März 2012 hatte der Hemdenhersteller einen Bond mit einem Kupon von 7,25% und einer sechsjährigen Laufzeit begeben. Mit diesem Schritt konnte das Familienunternehmen 30 Mio. EUR einsammeln. Die Anleihe notiert aktuell im mittelstandsmarkt der Börse Düsseldorf mit 105% (aktueller Kurs hier) deutlich über pari.