„Sehr gute operative Entwicklung noch nicht widergespiegelt“ – Jacopo Mingazzini, ACCENTRO Real Estate

Accentro Real Estate AG: Die ACCENTRO Real Estate AG platziert erfolgreich ihre Unternehmensanleihe

BondGuide: Wir hatten ja Ende Februar über die jüngste Anleihe in Höhe von 100 Mio. EUR gesprochen – auch sie wird in den Geschäftszahlen hervorgehoben. Was haben diese Mittel konkret bewirkt bzw. was können sie bewirken, in die Zukunft geschaut?
Mingazzini: Im Geschäftsjahr 2017 haben diese natürlich noch nichts bewirkt. 2018 werden wir aber deutlich wachsen. Wir haben uns mit der Anleihe die Möglichkeit eröffnet, das Expansionstempo der letzten Jahre nochmals zu erhöhen. Mit den neu gewonnen Finanzmitteln können wir noch schneller und flexibler agieren.

BondGuide: Bei der Eigenkapitalquote steht ACCENTRO mit ca. 45% ziemlich gut da, trotz der neuerlichen Bilanzausweitung. Fühlen Sie sich damit komfortabel unterwegs?
Mingazzini: Auf jeden Fall – zumal hierbei die Wertreserven noch gar nicht berücksichtigt sind. Da wir alles im Umlaufvermögen zeigen, bilanzieren wir zu historischen Anschaffungswerten. Verkaufsmargen von 35 oder 40% höher kommen in der aktuellen Bilanz noch nicht zum Ausdruck.

Accentro Real Estate AG: Die ACCENTRO Real Estate AG platziert erfolgreich ihre Unternehmensanleihe

BondGuide: Kurz zur Aktienkursentwicklung: Trotz der guten Zahlen hat die ACCENTRO-Aktie in den vergangenen zwölf Monaten rund 17% eingebüßt – dies in einem ziemlich passablen Börsenumfeld. Haben Sie eine Erklärung?
Mingazzini: Der Kursverlauf der letzten Monate spiegelt zweifelsohne nicht die sehr gute operative Entwicklung des Unternehmens wider. Analysten bescheinigen unserer Aktie Kurspotenzial von mehr als 40%. Zudem wollen wir der Hauptversammlung vorschlagen, die Dividende aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung um rund 13% zu erhöhen. Dies entspricht einer Dividendenrendite von knapp 2%. Es gibt gute Argumente für die Aktie. Ich konzentriere mich aber auf die Umsetzung der ACCENTRO-Wachstumsstory und nicht auf die Interpretation der Kursentwicklung am Kapitalmarkt.

BondGuide: Herr Mingazzini, dann einstweilen weiterhin viel Erfolg.

Interview: Falko Bozicevic