Schöne Bescherung: friedola Holzapfel insolvent – Insolvenzantrag wurde noch gestern gestellt

One Square Advisory Services GmbH: friedola Gebr. Holzapfel GmbH: 2. Sachstandsbericht des Insolvenzverwalters

Das seit 1888 traditionsreiche Familienunternehmen hat sich überhoben: Die friedola Holzapfel GmbH hat gestern einen Insolvenzantrag gestellt, die Unternehmensanleihe 2012/17 über 13 Mio. EUR stellte den Tagesverlierer.

Zwar sei in den vergangenen Monaten noch ein Sanierungskonzept erarbeite und eingeleitet worden, doch offenbar reichte es nicht: Der Anbieter von Home Wellness- und Freizeit-Produkten verzeichnete zu geringe geplante Zahlungseingänge, und dies nach umsatzschwachen und verlustreichen Geschäftsjahren.

Die Liquiditätslücke sei nicht mehr zu schließen gewesen. 2012 hatte friedola Holzapfel eine 13 Mio. EUR schwere Unternehmensanleihe emittiert, die mit 7,25% verzinst wird und bis zuletzt im Prime Market der Düsseldorfer Börse notiert war.

Die friedola-Anleihe stellte gestern den Tagesverlierer mit einem Einbruch um mehr als ¼ auf nur noch 14%.

Der Ausgang selbst überrascht indes nicht mehr sonderlich. Die Sanierungsnotwendigkeit war im Kurs mindestens sei Anfang 2014 vorweggenommen.