Schalke patzt sich in die Rückrunde – Überraschungs-Coup für Werder Bremen

Aktienemittent Dortmund gewann souverän, Anleiheemittent Werder überraschend – auf Schalke brachte auch die jüngste Personalrochade noch keinerlei Besserung.

Hertha spielte zum Rückrundenauftakt der 2ten Bundesliga nicht gegen Fallobst, sondern gegen Mit-Aufstiegsaspirant Fortuna Düsseldorf – ein sog. 6-Punkte-Spiel also. Am Ende stand eine halbwegs gerechte Punkteteilung, die beiden nichts einbrachte Richtung Tabellenspitze, da dort besser gepunktet wurde. Trotzdem: Hertha hat in den vergangenen fünf Spielen hinter Holstein Kiel (Platz 2) und dem neuen Tabellenführer St. Pauli mit die beste Bilanz.

Von Trend kann auf Schalke keinerlei Rede sein. Nach drei Spielen ohne Niederlage gingen die Königsblauen im Top-Spiel Samstagabend gegen Ambitionist HSV daheim mit 0:2 unter. Platz 14 zum Auftakt nach der Winterpause und damit Start der Rückrunde. Wie schon in der Hinrunde ein echter Rohrkrepierer. Die Personalrochade, die jüngst Veteran Marc Wilmots in die Position des Sportdirektors spülte, brachte noch nichts Zählbares. Abstand nach unten gerade einmal drei Punkte.

Der dritte Anleiheemittent im Bunde, Werder Bremen, dürfte den Tuchel-Bayern womöglich schon den Sargnagel im Kampf um die Meisterschaft verpasst haben. Die Grün-Weißen landeten einen 1:0-Auswärts-Coup in der Allianz-Arena – nach Dutzenden Fehlversuchen in den letzten Jahren und beinahe Jahrzehnten. Mit 20 Zählern steht Werder einigermaßen sicher vor dem Abstiegskampf da, neun Punkte Vorsprung.

Werder Bremens Trainer Ole Werner

Werder-Trainer Ole Werner hat gut Lachen nach dem Coup

Ohne jeglichen Titel diese Saison dürfte Tuchel nun noch rascher als ohnehin erwartet* untragbar für den FCB werden, von seinen meistens suboptimalen öffentlichen Auftritten mal ganz abgesehen. Da ein neuer Trainer Einfluss auf die Kaderzusammenstellung nächste Saison zu nehmen pflegt, rechne ich persönlich mit einer wohl zeitnahen Trennung in der laufenden Saison, um kommende einmal mehr ‚clean‘ durchzustarten. Vielleicht wartet der FCB erst noch das eine oder andere Schlüsselspiel in der CL ab wie bei Nagelsmann.

Die Frage ist nur: Wer hat das Format für die Nachfolge und ist auch vakant?!? Der FCB könnte in einem Akt von Selbstironie mal über Publikumsliebling Steffen Baumgart nachdenken – aber der Mut dürfte fehlen.

*) Falko Bozicevic

Fotos: SVW

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !