SANHA: Umsatz- und Ergebnisanstieg in 2021

SANHA GmbH & Co. KG: Unternehmensrating angehoben; Verlängerungsbeschluss vollzogen
Foto @ SANHA GmbH & Co. KG

Die SANHA GmbH & Co. KG präsentiert geprüften Konzernabschluss 2021 und Geschäftszahlen im Auftaktquartal 2022: Danach sei das vergangene Geschäftsjahr für den Sanitärspezialisten trotz vielfacher Herausforderungen erfolgreich verlaufen.

So verzeichnete der SANHA-Konzern 2021 einen deutlichen Umsatzanstieg um knapp 27% auf 120,5 Mio. EUR (VJ: 95 Mio. EUR). Begründet lag das Wachstum in der starken Nachfrage in allen Produktbereichen, Preiserhöhungen aufgrund von erheblichen Kostensteigerungen in den Bereichen Rohstoffe, Transport und Energie sowie einem signifikanten Basiseffekt aufgrund des pandemiebedingten Umsatzrückgangs im Vorjahr.

Der um Währungskurserträge bereinigte Rohertrag lag bei rund 60 Mio. EUR (VJ: 52 Mio. EUR). Das EBITDA kletterte aufgrund der Skaleneffekte überproportional um 40% auf 12,3 Mio. EUR und auch das EBIT erhöhte sich trotz erheblicher Investitionen auf 7 Mio. EUR.

„Der Markt hat uns im Geschäftsjahr 2021einiges abverlangt, insbesondere was die zeitgerechte Weitergabe der starken Kostensteigerungen (Rohmaterial, Energie, Transporte, Personal, u.a.) an den Markt anbelangt. Wir mussten zwar sehr frühzeitig auf Materialengpässe reagieren, konnten uns aber unsere hohe Wertschöpfungstiefe zu Nutze machen, so dass eine Unterbrechung der Lieferketten weitestgehend vermieden werden konnte. Dies war im Jahr 2021 von erheblichem Vorteil, da bei starker Marktnachfrage die Verfügbarkeit den Unterschied ausmachte“, kommentiert Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter der SANHA GmbH & Co. KG.

Für das Gesamtjahr 2022 könne derzeit keine fundierte Prognose abgegeben werden. Gründe seien die außergewöhnliche Unsicherheit durch den Ukraine-Konflikt, weiterhin mögliche pandemiebedingte Auswirkungen wie Lieferkettenunterbrechungen sowie anhaltende Steigerungen bei den Rohstoff-, Transport- und Energiekosten. Aktuell sei es jedoch realistisch, dass Umsatz- und Ertragsniveau des Vorjahres zu erreichen.

SANHA ANL 2013/26 (WKN: A1TNA7)

In Q1 steigerte SANHA ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über ein Fünftel auf 34,3 Mio. EUR. Grund hierfür war die nach wie vor gute Nachfrageentwicklung in nahezu allen Märkten. Das EBITDA entwickelte sich trotz leichten Rückgangs der Rohertragsmarge ebenfalls positiv und erreichte rund 5 Mio. EUR (VJ: 2,4 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge lag bei 14,7% (8,5 %).

Unterdessen hat die Creditreform ihr jährliches Rating-Update für die SANHA GmbH & Co. KG veröffentlicht und die Ratingeinschätzung um einen Notch auf B- (Ausblick stabil) angehoben. Dabei verwiesen die Analysten auf die im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 und im ersten Quartal 2022 merklich verbesserte Umsatz- und Ertragslage bei allerdings weiterhin „außerordentlich hohen Risiken aus exogenen Faktoren, insbesondere mit Blick auf die angespannte geopolitische Lage weltweit“.

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