Royalbeach zahlt Unternehmensanleihe planmäßig zurück

Die Royalbeach Spielwaren und Sportartikel Vertriebs GmbH hat ihre Anleihe 2011/16 am Freitag planmäßig und pünktlich zurückgezahlt – danach sah es nicht immer aus zwischenzeitlich.

Zugleich erfolgte noch die letzte Zinszahlung der 12 Mio. EUR umfassenden, 2011 begebenen Anleihe. Der Kupon lag bei 8,125%.

Jürgen Münch Royalbeach klein

Hans-Jürgen Münch, Royalbeach

Erst Mitte Oktober konnte Royalbeach die Unterschrift unter die Verträge mit den Bankpartnern vermelden, um die Refinanzierung der Anleihe zu sichern. Eigenen Angaben zufolge habe sich Royalbeach jetzt günstiger und ’stabiler‘ refinanzieren können. Die Transaktion begleitete die Münchner Finance GmbH.

„Ich bedanke mich bei unseren Anleiheinvestoren für das entgegengebrachte Vertrauen der letzten fünf Jahre„, erläutert Hans-Jürgen Münch, Geschäftsführer von Royalbeach.

Zwischenzeitlich schien der Markt dem Unternehmen nicht viel Vorschussvertrauen zu schenken. Eine vor einem Jahr platzierte Folgeanleihe erreichte nur 3 Mio. EUR, fern ab von den Zielen zur Refinanzierung der ursprünglichen Anleihe. Als Erfolgsmeldungen ausblieben, sackte der Kurs des Bonds 2011/16 teilweise auf unter die Hälfte ab.