
Die reconcept GmbH bringt eine weitere Unternehmensanleihe erfolgreich am KMU-Bondmarkt unter: Danach haben sich laut dem EE-Projektentwickler und Anbieter nachhaltiger Geldanlagen rund 900 Anlegerinnen und Anleger an der reconcept-EnergieDepot-Deutschland-I-Anleihe 2025/32 beteiligt.
Aufgrund der hohen Investorennachfrage und der wachsenden Projektpipeline im Bereich Batteriespeicher wurde das Volumen mehrfach erhöht, zuletzt und final auf bis zu 10,75 Mio. EUR. Die reconcept EDD I 2025/32 (ISIN: DE000 A4DFM5 5) zahlt über eine siebenjährige Laufzeit einen halbjährlich fälligen Kupon von 6,75% p.a. und soll Anfang Mai in den Frankfurter Freiverkehrshandel Open Market einbezogen werden.
Der Nettoemissionserlös fließt in die Entwicklung von gewerblichen Batterieenergiespeichersystemen (BESS) in Deutschland – als Stand-alone- sowie Co-located-Lösung.
„Die gesetzlichen Änderungen Ende 2025 haben uns für die Entwicklung von Batteriespeichern zusätzlichen Rückenwind gegeben“, so Karsten Reetz, Geschäftsführer der reconcept GmbH. „Batteriespeicher gelten nun baurechtlich als privilegierte Vorhaben – insbesondere auf geeigneten Flächen nahe Netzknotenpunkten wie Umspannwerken. Das beschleunigt Genehmigungen deutlich und erhöht die Planungssicherheit unserer Projekte.“ Gleichzeitig steigt die wirtschaftliche Attraktivität: Kombinierte Speicherlösungen, etwa mit Photovoltaik, profitieren von Netzentgeltbefreiungen und zusätzlichen Erlösmöglichkeiten durch Strompreisschwankungen. Der steigende Bedarf an Flexibilität im Stromsystem macht entsprechende Investitionen für Anleger interessant.
„Bei der Neukonzeption von Solarparks planen wir Batteriespeicher jetzt fest mit ein und prüfen auch unsere bestehende Pipeline entsprechend. Der gemeinsame Netzanschluss von Solarpark und Speicher reduziert Engpässe und steigert die Effizienz der Projekte“, so Reetz.
Überzeugt seien Anlegende auch vom „reconcept Green Global Energy Bond II“ (ISIN: DE000 A460PE 6) mit einer Verzinsung von 7,75% p.a., von dem bereits knapp 90% des avisierten Zielvolumens von bis zu 10 Mio. EUR platziert worden seien.
Das nach den „Green Bond Principles“ konzipierte Angebot diene dazu, in die internationale Projektpipeline der reconcept Gruppe zu investieren und die Entwicklung von Wind-, Solar- und Batteriespeicherprojekten in Deutschland, Finnland und Kanada zu finanzieren.
reconcept verfüge in diesen Märkten aktuell über eine Projektpipeline von mehr als 10 Gigawatt.
Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ kann jetzt vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.
! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !