Quant.Capital lässt Geld für sich arbeiten

Wer sein Geld für sich arbeiten lassen möchte, braucht entweder sehr viel davon oder das Geld muss sehr schnell und effizient arbeiten. „Die Digitalisierung macht es möglich, aus vielen kleinen Transaktionen großen Ertrag zu schaffen“, sagt Dr. Dieter Falke, Geschäftsführer der Quant.Capital GmbH & Co. KG (QCKG). „So ersetzen wir Masse durch Geschwindigkeit.“ Anleger können über eine Anleihe davon profitieren.

Die QCKG betreibt Eigenanlage und Eigenhandel und setzt dabei auf eine Infrastruktur, die offensichtlich auf einem in Deutschland singulär hohen technischen Niveau steht. „Wir konzentrieren uns auf quantitativen, systematischen, algorithmischen Börsenhandel mit liquiditätsbereitstellenden Strategien“, so Falke. Dabei werden kleine Transaktionen ausgeführt, Positionen sehr kurzfristig gehalten und damit jeweils viele, kleine Erträge erzielt.

„Mit der Infrastruktur können wir große Datenmengen verarbeiten, mit sehr vielen Finanzinstrumenten gleichzeitig sehr schnell handeln und so sehr viele solcher kleinen Transaktionen umsetzen“, sagt Falke. Das bedeutet Datenverarbeitung in Nanosekunden und Abschluss der Transaktionen in Mikrosekunden. „Hier stimmt es wirklich, dass das Geld für uns arbeitet“, sagt Falke. Und das bei sehr begrenztem Risiko: Kleine Positionen und kurze Haltedauern minimieren die Risiken. „Das ganze Geschäftsmodell ist auf Risikominimierung fixiert: kleine Positionsgrößen, kurze Haltedauern, Erzielung hoher Erlöse allein durch eine Vielzahl kleiner und risikoarmer Geschäfte“, so Falke.

Jetzt hat die QCKG eine Anleihe begeben. „Um unser Wachstum zu finanzieren, haben wir die Quant.FinTec-Anleihe 2020/2025 aufgelegt, die mit einem Kupon von 7,5% p.a. gut ausgestattet ist“, sagt Falke. Und das bei konzeptionell wie operativ systematisch begrenztem Risiko. Zugleich kann ein Anleger mit der Anleihe seine Anlagen weiter diversifizieren.

Das Kapital aus der Anleihe wird den Wachstumsprozess beschleunigen: „Wir wollen die Anzahl gehandelter Finanzinstrumente mit dem Effekt auch weiterer Risikodiversifizierung erhöhen und auch unseren Handel auf weitere Börsen ausdehnen, also über Eurex und Xetra hinaus“, so Falke. Eine Ausweitung der Handelsaktivitäten ist technisch problemlos möglich. „Da kommen zunächst die Euronext sowie ein oder zwei weitere europäische Börsen in Frage.“ Aber auch die CME (Chicago Merkantile Exchange) oder asiatische Märkte sind interessant. „Perspektivisch wollen wir über verschiedene Zeitzonen hinweg 24 Stunden rund um die Uhr handeln, unser Kapital also 24 Stunden arbeiten lassen.

Die Anleihe ist mit einer Mindestzeichnungssumme von 1.000 EUR auch an Privatanleger gerichtet und wird mit 7,5% p.a. verzinst. Die Laufzeit der Anleihe endet zum 30. November 2025.

Dr. Dieter Falke

Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 30. November 2021. Die Anleihe (ISIN: DE000 A3H2V4 3) kann über Börse Frankfurt oder transaktionskostenfrei über die außerbörsliche Zeichnungsplattform https://www.hinkel-marktplatz.de/Quant750/ erworben werden.

Unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !