PORR baut Kapitalbasis aus – erfolgreiche Veräußerung eigener Aktien

Foto @ PORR AG

Die PORR AG veräußert eigene Aktien und streicht damit neues Eigenkapital ein: Mittels eines beschleunigten Privatplatzierungsverfahrens seien somit insgesamt 1.703.674 Aktien des österreichischen Baukonzerns bei internationalen institutionellen Anlegern erfolgreich platziert worden.

Der Verkauf der eigenen Aktien, die rund 4,3% des Grundkapitals der Gesellschaft entsprechen, erfolgte zu einem Stückpreis von 26,50 EUR und spülte der PORR AG damit einen Bruttoverkaufserlös von gut 45,15 Mio. EUR in die Konzernkasse.

Durch die Transaktion, deren Abwicklung für den 20. Juni 2025 vorgesehen ist, steigt der Anteil des Streubesitz am Grundkapital (exkl. PORR Management Aktien) auf 47,3%.

Der Verkaufserlös soll indes zur weiteren Stärkung der Konzernkapitalstruktur, insbesondere im Zusammenhang mit Investitionen für Infrastrukturprogramme in Deutschland, Polen und den CEE-Ländern, verwendet werden.

„Die PORR stellt ihre Investorenbasis international breiter auf und holt sich damit Kapital, um das Infrastrukturgeschäft in ihren Heimmärkten weiter auszubauen. Dank etlicher staatlicher Infrastrukturprogramme – allen voran in Polen, Deutschland und den CEE-Ländern – erwarten wir in vielen Märkten einen Nachfrageschub. Die PORR ist hier vorne mit dabei. Zudem erhöht dieser Schritt die Chancen der PORR, in den österreichischen Leitindex ATX einzuziehen und damit die Aktie auf das nächste Level zu heben“, kommentiert Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG, die erfolgreiche Kapitalmaßnahme.

Foto: © Gerd Altmann – pixabay.com

Berenberg, Jefferies und Raiffeisen Bank International haben die Transaktion als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners begleitet. Lilja & Co. fungierte als unabhängiger Kapitalmarktberater der Gesellschaft.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe „Green & Sustainable Finance 2025“ ist frisch erschienen und kann vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !