PNE versilbert zwei Photovoltaikprojekte

Foto @ PNE AG

Die PNE AG lässt die eigene Kasse mit dem Verkauf zweier Photovoltaikprojekte klingeln: Hierfür hat das EE-Unternehmen in Rumänien und den USA zwei Projekte mit einer Nennleistung von insgesamt rund 280 MWp veräußert.

Das rumänische Projekt mit einer Nennleistung von rund 81 MWp befindet sich in Oradea und wurde bis zur Baureife entwickelt und dann verkauft. Käufer dieses Projekts ist Econergy International Ltd., mit Hauptsitz in Israel, die die weitere Realisierung dieses Projekts übernimmt.

Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um ein 199-MWp-Photovoltaikprojekt in einer frühen Entwicklungsphase in den USA. Kunde ist ein führender Betreiber in den USA. Bei diesem Projekt ist eine zweite Phase möglich. Nach Realisierung kann das 2-Phasen-Projekt eine Nennleistung von bis zu 398 MWp erreichen und wäre damit eine der größten Photovoltaikanlagen in Utah.

Mit beiden Verkäufen setzt PNE seine strategische Weiterentwicklung hin zu einem „Clean Energy Solutions Provider“ erfolgreich um. Dies sind die ersten PV-Projekte, die im Zuge der erweiterten Strategie verkauft werden konnten. Das Deal-Volumen wurde allerdings nicht öffentlich kommuniziert.

„Der Verkauf dieser beiden Photovoltaik-Projekte ist ein Meilenstein für die strategische Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells der beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. So entwickeln wir inzwischen neben der Windenergie auch Photovoltaikprojekte – derzeit in sieben Ländern in Europa, USA und Südafrika. Aktuell arbeiten wir an PV-Projekten mit einer Nennleistung von deutlich über 1.000 MWp“, so PNE-CEO Markus Lesser.

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !