Peach Property weiter auf Wachstumskurs

Peach Property

Die Peach Property Group, ein auf Bestandshaltung in Deutschland spezialisierter Investor mit Fokus auf Wohnimmobilien, hat seine neuen Geschäftszahlen vorgelegt: Zuwächse allerorten sind zu verzeichnen.

Die Mieteinnahmen lagen im Berichtszeitraum mit CHF 19,3 Mio. rund 40% über dem Wert der Vorperiode von CHF 13,8 Mio. Die annualisierten Sollmieten wurden im Vergleich zum Jahresende 2018 um 6% auf nun CHF 46,4 Mio. erhöht.

So kletterte der Marktwert des Immobilienportfolios im ersten Halbjahr auf einen neuen Höchststand von 793 Mio. CHF. Das ist rund ein Drittel mehr als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt.  

Diese Steigerung konnte durch den Ausbau des Bestandsportfolios, Fortschritte bei der Sanierung von Wohnungen sowie durch Reduzierung des Leerstands erreicht werden. Gleichzeitig wurde der Anteil des Entwicklungsgeschäfts mit der Übergabe von Wohnungen und dem Abschluss von Projekten plangemßs weiter verringert.

Die Peach Property Group hat im Berichtszeitraum einen Gewinn vor Steuern von 25,4 Mio. und nach Steuern von 22,3 Mio. CHF erreicht. Durch den Abschluss des Projektes «Wollerau Park» und Übergabe der letzten Wohnungen bei den Projekten in Berlin und Rorschach konnten bis auf das «Peninsula» in Wädenswil in der Schweiz sämtliche Projekte abgeschlossen werden.

Das Eigenkapital erhöhte sich zum Halbjahresende 2019 auf 310,9 Mio. von 301,3 Mio. CHF per Jahresende 2018. Durch den deutlichen Anstieg der Bilanzsumme um gut 4% auf nun CHF 857 Mio. lag die Eigenkapitalquote (NAV zu Marktwerten) per 30. Juni 2019 mit 37,1% leicht unterhalb des Niveaus vom Jahresende 2018 von 37,7%.

„Die Peach Property Group hat sich im ersten Halbjahr nochmals substanziell weiterentwickelt. Wir konnten unseren Bestand durch gezielte Sanierungsinvestitionen werterhöhend weiterentwickeln, den Leerstand reduzieren und weitere Portfolios dazukaufen“, so Dr. Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group. Und: „Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen und sind für unser Wachstum bestens gerüstet.“

Die auch aktiennotierte Peach Property hat derzeit drei börsennotierte Unternehmensanleihen ausstehend.