Noch fünf Spieltage: Die Luft wird dünner für Schalke und Hertha

Für Hertha BSC: 1 Million Euro in 9 Minuten und 12 Sekunden kapilendo mit neuer Rekordzeit bei Crowdfinanzierung

Noch fünf Spieltage und die potenziellen Absteiger kristallisieren sich mehr und mehr heraus – wie auch die Aufsteiger aus der 2ten.

Der 29. Spieltag hat folgende Erkenntnisse gebracht:

Werder Bremen und der 1. FC Köln werden mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, auch wenn ‚rechnerisch‘ bei noch 15 zu vergebenden Punkten nichts 100% sicher ist. Beide siegten am 29. Spieltag.

Kein Club unterhalb dieser beiden hat am 29. Spieltag gewonnen, bestenfalls Unentschieden

Hoffenheim hat zwar am 29. Spieltag verloren (gegen Köln), aber nach Bayer Leverkusen (Platz 6) die beste 5-Spieltage-Tendenz

Lassen Sie mich kurz ‚rein rechnerisch‘ erläutern. Amateure nehmen die noch zu vergebenden Punkte, also jetzt 15, und rechnen sie einfach auf die Punkte zum besten Abstiegsplatz drauf, das wären 24 (Schalke) plus 15, also 39. Das heißt, 40 wären aktuell sicher. Das ist jedoch hochgradig dilettantisch, wird aber selbst im TV meist so gemacht: Missachtet wird, dass bei mehreren dazwischen liegenden Mannschaften x und noch ausstehenden Spieltagen y nicht sämtliche hinteren Mannschaften noch vorbeiziehen können, da diese auch partiell noch untereinander spielen: Nicht jeder hintere Club kann also alle ‚rein rechnerisch‘ verfügbaren Punkte holen.

Schalke dürfte den Zuschauerschnitt auch in der 2ten halten mit seiner unkaputtbaren und leidgeprüften Fan-Basis

Auf Hertha und Schalke hatte ich mich ja schon neulich festgelegt als besten verfügbaren Tipp (10. Apr.), beide zeigen eine desaströse aktuelle Verfassung Richtung Saisonende (wie auch schon zuvor) und siegten nur untereinander (ST 28, Sieg von S04 mit 5:2 gegen die Hertha). Zugleich hatte ich die Frage aufgeworfen, ob diese beiden Clubs nicht wirklich – aktuell – in der 2ten besser beheimatet wären. Als Fan einer der beiden würde mich mehr erfreuen, wenn sie in der 2ten Bundesliga im oberen Drittel mitmischen als das, was wir derzeit von ihnen in der 1sten sehen. Sowohl Schalke (0:4 in Freiburg) als auch die Hertha (daheim 2:4 gegen Werder) wurden regelrecht vorgeführt am letzten Spieltag. Das betrübt mich.

Wer kommt hoch?

Darmstadt scheint inzwischen klar. Das sind schon jetzt 14 Punkte auf Platz 4. Maximales Risiko dürfte die Relegation sein. Selten hatte ein Zweitligist in den vergangenen Saisons einen Schnitt von über 2,0 Punkten pro Spiel.

Heidenheim und der HSV (wie gewohnt beide unter 2,0 Punkte pro Spiel) machen Platz 2 und 3 unter sich aus. Wenn man sich die Fallsucht der Hamburger gegen Saisonende in Erinnerung ruft, wäre mein aktueller Einlauf-Tipp Darmstadt vor Heidenheim und Hamburg.

Für den Ausgang der Relegationspaarung plane ich separat, wenn es so weit ist. Stuttgart gegen Hamburg scheint mir am naheliegendsten.

Was machen die Anleihen?

Die beiden Anleihen von S04 notieren bei 95,5 bzw. 99%, die von Werder bei starken knapp 102%, Hertha immerhin bei 99% nicht weit unter pari – die wird allerdings im November fällig, 40 Mio. EUR.

Falko Bozicevic

—————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !