Neuemission Schalke: „Die wirtschaftliche Vernunft steht über allem“

Genau wie für Traditionsverein und ebenfalls Anleihe-Emittent Werder Bremen geht es für die Königsblauen zu einem Gastspiel in die 2. Bundesliga – etwas, das sich beide Clubs sicherlich gerne erspart hätten. Mit FC Gelsenkirchen-Schalke Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers sprach BondGuide deshalb weniger über die Rückspiegelbetrachtung, sondern vielmehr darüber, ob Blau-Weiß die nächste Saison zur Gesundschrumpfung zu nutzen imstande ist – ohne das Saisonziel aus den Augen zu verlieren.

BondGuide: Frau Rühl-Hamers, um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Wie viele Saisons in der 2. Liga könnte Schalke verkraften? Beispiele: HSV, Hannover. Klar ist, dass das Ziel sofortiger Wiederaufstieg lauten dürfte. Und Hauptsponsor Gazprom hat ja durchblicken lassen, dass man eine Saison als eine Art Betriebsunfall betrachte.
Rühl-Hamers: Wir werden definitiv einen Kader stellen können, der mit Ambitionen in die Saison gehen wird. Die wirtschaftliche Vernunft steht bei uns aber über allem, daher planen wir selbstverständlich immer in mehreren Szenarien. Auch ein über die nächste Saison hinausgehender Verbleib in der 2. Liga ist darin natürlich unterstellt.

BondGuide: Wie schwierig ist es – auch da war ja schon viel zu hören – die Struktur, namentlich Gehälter etc. – an die 2te Liga anzupassen?
Rühl-Hamers: Das Gesicht unserer Mannschaft wird sich deutlich verändern, die Kostenstruktur für den Kader den Begebenheiten in der 2. Bundesliga angepasst sein. Das bedeutet natürlich auch deutlich geringere Spielergehälter. Das ist ein laufender Prozess, der uns bis in den August begleiten wird.

BondGuide: Wird Schalke bei einigen Spielerverkäufen gar eine Art Handgeld drauflegen müssen, um gut honorierte Spieler (z.B. S. Rudy) von der Schalker Gehaltsliste zu bekommen?
Rühl-Hamers: Zu vertraglichen Details können und möchten wir uns nicht äußern.

BondGuide: Wie genau lauten Annahmen für die nächste Saison in der 2ten Liga – welche Prämissen gelten für diese?
Rühl-Hamers: Wir planen immer mit verschiedenen Szenarien und treffen grundsätzlich konservativ-realistische Planungsannahmen. Viele Parameter und Einflussfaktoren sind insbesondere aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie weiter ungewiss. In dem Zusammenhang ist noch nicht verlässlich planbar, wann und wie viele Zuschauer wieder in die VELTINS-Arena dürfen. Das hat wiederum direkte Auswirkungen auf unsere Ticket-, Catering- und Merchandisingerlöse.

BondGuide: Inwieweit beeinträchtigen Sie die Lizenzauflagen der DFL? Angedrohte 6 Punkte Abzug bei Nichterfüllung der Voraussetzungen könnte man vielleicht verkraften, wenn nicht der direkte Wiederaufstieg das Ziel wäre. Stammspielerverkäufe würden das Ziel zudem konterkarieren. Wie gehen Sie mit dieser schwierigen Ausgangslage um?
Rühl-Hamers: Natürlich war uns klar, dass mit den Corona-bedingten Effekten und dem Abstieg in die Zweite Liga die DFL die Vergabe der Lizenz an Auflagen knüpfen wird. Deshalb haben wir bereits früh Handlungsoptionen für diverse Szenarien entwickelt. Das habe ich auch schon Anfang April bei der Vorstellung der Kennzahlen für das Jahr 2020 gesagt. Simpel ausgedrückt: Einnahmen müssen optimiert, Ausgaben reduziert werden. Mit der Verlängerung vieler Sponsoren-Verträge für die Zweite Liga ist ersteres schon gut gelungen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Verkauf von Teilen unseres Esports-Geschäftsbereiches. Parallel dazu laufen Kostensenkungsprogramme in vielen Bereichen. Hinzu kommt, dass beispielsweise beim Kaderumbau mein Vorstandskollege Peter Knäbel und Sportdirektor Rouven Schröder mit viel Erfahrung agieren.

BondGuide: Wie zuversichtlich sind Sie für die anstehenden Herausforderungen?
Rühl-Hamers: All das heißt, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, haben aus unterschiedlichen Szenarien Handlungsoptionen entwickelt, die wir nun umsetzen. Die DFL erhält am 15. September 2021 unsere Unterlagen, in denen wir alle im Rahmen der Lizenzerteilung festgelegten Auflagen erfolgreich nachweisen werden.

BondGuide: Frau Rühl-Hamers, besten Dank für Ihre Zeit. Mein nächster Besuch der VELTINS-Arena findet dann auch hoffentlich wieder in der 1. Liga statt.

Interview: Falko Bozicevic

Alle Fotos: @Schalke 04

Link Wertpapierprospekt Anleihe 2021/26