Neue Mittelstandsanleihen – das werden die nächsten

One Square Advisory Services GmbH: One Square Advisory Services GmbH: Air Berlin stellt Insolvenzantrag; Anleihegläubiger sind zur Interessensbündelung aufgerufen

Der Markt für Mittelstandsanleihen beginnt nach zweimonatiger Sommerpause wieder zu brummen. Nach erfolgreicher Blitz-Platzierung von MIFA und Helma steht jetzt mindestens ein halbes Dutzend Kandidaten in den Startlöchern für das letzte Quartal.

Die Zeichnungsfrist für den Bond des Bauspezialisten VST Building Technologies beginnt heute (Anleihe im Fokus hier). Eingesammelt werden sollen 15 Mio. EUR, der Kupon von 8,5% gehört zur Oberklasse bisher verfügbarer Titel. Dem steht jedoch nur ein einfaches B von Creditreform gegenüber.

In den letzten Tagen hatten erst Schalke und dann PNE Wind ihre bestehenden Anleihen im Blitzverfahren aufgestockt.

Eine vierte Anleihe von Krisenflieger Air Berlin („AB IV“) wird schon länger kolportiert. Diese dürfte als Ablöse für AB III (150 Mio. EUR, 11,5%) gedacht sein, die im kommenden Jahr ausläuft. AB III (Kurs hier) befindet sich aus gutem Grund im BondGuide-Musterdepot.

Auch Strenesse II wird eine Refinanzierung einer bestehenden Anleihe werden (Strenesse I, 9%), vermutlich wieder ein Kurzläufer und wohl eine Privatplatzierung mit anschließender Notierungsaufnahme. Zuständig dürfte einmal mehr die Close Brothers Seydler Bank sein, die auch Strenesse I bewerkstelligte. Die Anleihe notiert im Freiverkehr Frankfurt.

Der österreichische Baukonzern PORR hatte eine Folgeanleihe bereits angekündigt, nach der Pleite seines nationalen Konkurrenten Alpine jedoch verständlicherweise die Pläne einstweilen in die Schublade zurückbeordert. Kann jederzeit wieder aufgenommen werden. PORR I notiert im Entry Standard, zuständig war auch hier die Close Brothers Seydler Bank. PORR II liegt indes dem Vernehmen nach bei Steubing.

Der Kühlkompressorspezialist Secop kündigte zudem diese Woche die Prüfung einer Mittelstandsanleihe an – weitere Details dürften daher in Kürze folgen. Auch HanseYachts hatte sich kürzlich in diese Richtung geäußert. Die Norddeutschen sind auch aktiennotiert seit mehreren Jahren.

Darüber hinaus werden bereits laufende Roadshows bekannten Namen wie Deutsche Öl & Gas sowie weniger bekannten wie dem finnischen Smartphone-Microkreditgeber Ferratum nachgesagt.

Die aktuelle Übersicht finden Sie hier.