Nasdaq Nordic macht Werbung in eigener Sache

Am ersten Juni-Wochenende rief die Nasdaq Nordic nach Stockholm zu einer Pressereise – BondGuide war auch mit von der Partie.

Die Nasdaq Nordic umfasst die wichtigsten baltischen Börsen, außer v.a. der norwegischen. Entstanden ist Konglomerat aus Fusionen innerhalb der letzten Jahrzehnte. Zu ihr gehören heute Schweden, Finnland, Dänemark und Island, in Summe fast 1.200 originär gelistete Unternehmen ohne Dual Listings.

Nach einer einführenden Übersicht durch den Börsenbetreiber selbst folgte die Präsentation eines deutschen Medizintechnikunternehmens, das nach derzeitigem Kenntnisstand wohl die Nasdaq Nordic als Primärmarkt ansteuern wird, nicht Frankfurt – Ziel: Ende 2023. Die drei Vorstände waren eigens für den gemeinsamen Termin mit uns Medienvertretern ebenfalls nach Stockholm angereist.

Das traditionelle Glockenläuten anlässlich eines Börsenlistings durfte natürlich nicht fehlen, passend im Rahmen eines Nachmittagspäusschens, einheimisch ‚fika‘, – davon wurde ausgiebig Gebrauch gemacht, so dass es sich zeitweilig anhörte wie auf einer Bergwanderung, wenn man von (g)rasenden Kühen verfolgt wird.

Virtuell wurde im Anschluss der Finanzvorstand der Media & Games Invest (MGI) zugeschaltet – bekanntlich sowohl mit Aktien wie auch mit Anleihen an der nordischen Börse notiert. Hier gab es nochmals Einblicke in die Motive aus Emittentensicht.

Pareto als Marktführer für den nordischen Raum, inklusive Anleihen, schloss mit einer eigenen Präsentation an. Hier kamen auch die Bond-Spezialisten unter den knapp ein Dutzend Medienvertretern auf ihre Kosten.

Das Thema ESG und Nachhaltigkeit darf auch im baltisch-nordischen Raum nicht fehlen. Die Nasdaq hat nicht weniger zum Ziel, als hierbei Branchenvorreiter zu sein. Die Marktanteile dabei werden gerade erst verteilt. Auch eine anderen Nischenbörse, namentlich Luxemburg, hat ähnliche Ambitionen in dieser Beziehung.

Nach zig Präsentationen ohne große Auszeiten war ein gemeinsames Abendessen mit Vertretern der Börse der sicherlich passende Tagesausklang zur Entspannung. Sollte man meinen – doch Fehlanzeige: Kein geringerer als Adam Kostyál, Senior Vice President of European Listing Services, meinte, auch um ca. 22 Uhr sei noch eine gute Zeit für eine kleine Führung durch die Altstadt Stockholms. BondGuide kennt Adam gut von früheren Interviews, hier speziell für das GoingPublic Magazin.

Die Temperatur war zu diesem Zeitpunkt war zwar schon um ca. 10-12 Kelvin gegenüber dem Nachmittagswert abgesackt, aber bis auf uns fröstelnde Medienvertreter zeigte hier in Stockholm niemand irgendwelche Art von Frostbeulen – kurze Kleidung auch zu Nachtzeiten schien Pflicht, sofern offiziell Sommer ist, unabhängig von der Temperatur.

Stets gut gelaunt und frostsicher: Adam Kostyál

Tags später ging es in die verschiedenen Destinationen zurück, namentlich Frankfurt, München und Düsseldorf. Der Event wurde, wie schon ein erster vor einigen Jahren nach Stockholm, von der Frankfurter IR-/PR-Agentur edicto veranstaltet.

Falko Bozicevic

————————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf 
Twitter@bondguide !