Mix it. Pack’s an. I’ll be back – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Was bleibt vom Jahr 2023? Gefühlt Pleiten, Pech (=Unvermögen) und Pannen. Unter dem Strich steht jedoch ein recht gutes Emissionsjahr. Der aktuelle Kommentar aus BG 24-2023.

Gefühlt war das Jahr 2023 kein gutes. Das höre ich aus allen Ecken und Kanten. Nur: Bestätigen kann ich es nicht.

Ich warte für die offiziellen Daten auf die turnusmäßige Bescheinigung von IR.on, der in der Regel irgendwann im Januar erscheint mit Rückblick auf das Vorjahr. Die Schätzung für 2023 dürfte unter der aktuellen Emissionszahl gelegen haben, d.h. 2023 verlief doch tatsächlich besser als erwartet. Besser – nicht schlechter.

Das gefühlte Ergebnis wird getrübt von zahlreichen Havarien wie der unsäglichen Pleite von Euroboden, dem Schwebezustand von Cardea Europe sowie lebenden Untoten im Bereich des Immobiliensektors. Ich selbst bin natürlich kein bisschen begeistert, muss es aber nehmen, wie es kam.

Kein Kommentar? Kritische Aktionäre oder Teilnehmer auf AGVs sind eine stets Herausforderung; Quelle: Lidl 

Dem stehen recht viele und darunter recht ordentliche Emissionen gegenüber. Im Dezember auch noch mal welche zu haben – LEEF Blattwerk, CitrinSolar – ist bereits verhältnismäßig ungewöhnlich. Ungewöhnlich gut.

So schlecht sieht es also nicht aus. Und 2024/25 stehen wiederum zahlreiche Refinanzierungen auf der Agenda – dazu muss man nur die Emissionen von 2019 und 2020 chronologisch rückwärts durchgehen, abzüglich derjenigen aus dem Real-Estate-Sektor. Dort gibt es eher AGVs. Dann lässt sich ungefähr abschätzen, was 2024 auf uns zukommt.

Hinzu kamen 2023 doch wieder einige Debütanleihen, wie gerade jüngst LEEF und CitrinSolar – aus Branchen, die sehr starken Rückenwind haben. Was soll ich sagen: Die Mischung stimmt.

Hinweis in eigener Sache: Und da ist sie endlich – unser letzter Streich in diesem Jahr: Die neue BondGuide Jahresausgabe „Mittelstandsfinanzierung 2023“ – vormals Jahresausgabe ‚Anleihen 20xx‘. Der Name hat sich ein wenig in Richtung Zukunftsorientierung verändert. Ist wie gewohnt kostenlos herunterzuladen und darf auch gerne weitergeleitet oder -empfohlen werden. Viel Arbeit steckt in unseren Jahresausgaben.

—————————-

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !