„Mit diesem Set-up fühlen wir uns gut aufgehoben“ – Ralf Brinkhoff, Semper idem Underberg

Semper idem Underberg GmbH veröffentlicht vorläufige Zahlen für den Halbjahresabschluss zum 30.09.2015

BondGuide: Da es sich nunmehr wie schon bei der vergangenen Anleihe um eine institutionelle Privatplatzierung handelt: Sind Underberg denn die Anleiheinhaber größtenteils bekannt?
Brinkhoff: Die vergangenen Anleihen wurden ja durchaus recht erfolgreich platziert. Die Performance der ausstehenden Bonds spricht ohnehin für sich. Insofern haben wir das bisherige Rezept wieder herangezogen. Natürlich sind uns mehrere Bestandsinvestoren direkt bekannt, so dass wir diese Art der Platzierung durchführen und diese Investoren erreichen können. Natürlich müssen wir einplanen, dass im Zuge der Laufzeit stets eine Migration stattfindet, d.h. kleine Stückzahlen landen über den ganz normalen Börsenhandel auch bei Privatanlegern.

Underberg aufm BergeBondGuide: Wie kommt man eigentlich auf eine Mindestzeichnung von 105 TEUR?
Brinkhoff: Hier ist zu betonen, dass dies lediglich für den Umtausch gilt, nicht jedoch für Neuzeichnungen, die ja im Rahmen der Privatplatzierung von qualifizierten Anlegern ebenfalls möglich sind, und zwar ab dem Nennbetrag von 1.000 EUR. Die neue Anleihe weist grundsätzlich eine Stückelung von 1.000 EUR auf. Aber in der Tat ist die Mindestzeichnung von 105 TEUR im Rahmen des Umtauschangebots eine etwas leidige Frage. Ein prospektfreies Angebot ist mit einem Mindestinvestitionsbetrag von 100 TEUR möglich. Der Sachverhalt wird etwas komplizierter durch den Umstand, dass Underberg eine Prämie für den Umtausch anbietet, die sofort an den Investor zurückfließt. Damit in jedem Fall ein Mindestinvestitionsbetrag von 100 TEUR ’netto‘ verbleibt, haben wir ’sicherheitshalber‘ 105 TEUR als Mindestsumme angesetzt. Sieht etwas seltsam aus – ist aber eine rein technische Umsetzung der rechtlichen Anforderungen.

Underberg Übersicht 2018

BondGuide: Sind die Geschäftszahlen denn aktuell erfreulich bei Underberg?
Brinkhoff: Das würde ich meinen. Wir reden im vergangenen Geschäftsjahr von einer Verdopplung des Vorsteuerergebnisses.

BondGuide: Verdopplung? – guter Punkt. Wodurch kann denn ein etablierter Anbieter wie Underberg von einem auf das andere Geschäftsjahr eine Verdopplung in einer Kennzahl erreichen?
Brinkhoff: Grundlage ist zweifellos, dass wir in den vergangenen fünf Jahren unsere Geschäftsbereiche permanent optimiert haben. Damit haben wir signifikante Einsparungen realisiert und konnten auf Erfordernisse des Marktes reagieren.

Ralf_Brinkhoff(2)

Ralf Brinkhoff im Gespräch mit BondGuide

BondGuide: Okay – das ist die sog. Bottom Line. Haben Sie auch umsatzseitig zugelegt?
Brinkhoff: Das ist richtig – hier haben wir zunächst am Ergebnis gearbeitet. Wichtig ist allerdings zu verstehen, dass wir nach Inkrafttreten des Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetzes anders berichten müssen als vorher. Insofern haben wir beim Umsatz eine Seitwärtsbewegung im aktuellen Jahr zu berichten: Konkret sind wir da bei rund 100 Mio. EUR.

BondGuide: Herr Brinkhoff – ganz herzlichen Dank für die kurzfristigen Einblicke!

Interview: Falko Bozicevic

Fotos: @Semper idem Underberg AG