Markenwerte und Bundesliga: Bayern München nur in Deutschland ein Star – 1. FC Köln, SC Freiburg und Union Berlin mit Achtungserfolgen

Die Wahrnehmung der internationalen Nicht-Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga verstetigt sich im neuen Brand Finance Football Ranking 2023.

– Der FC Bayern München bleibt mit 1,1 Mrd. EUR und einem BSI score von 88/100 souverän sowohl die wertvollste als auch stärkste deutsche Fußballmarke

– Der 1.FC Köln ist die am schnellsten wachsende Bundesliga-Fußballmarke und klettert im Global Ranking um 6 Plätze

– Der SC Freiburg und 1.FC Union Berlin sind die deutschen Newcomer im Global 50 Ranking

– Insgesamt konnten sich in diesem Jahr 10 deutsche Clubmarken im Top50 Ranking platzieren

Das führende Beratungsunternehmen für Markenbewertung Brand Finance stellt jedes Jahr 5.000 der größten Marken auf den Prüfstand und veröffentlicht über 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet werden. Die 50 wertvollsten und stärksten Fußballmarken der Welt sind in der jährlichen Brand Finance Football 50 2023 Ranking enthalten.

Der FC Bayern München liegt auf Platz 7 (Markenwert 1,1 Mrd. EUR) und bleibt damit die wertvollste deutsche Fußballmarke. Die Münchner bleiben der einzige deutsche Verein in den Top 10 des Rankings, die nächste wertvollste deutsche Fußballmarke ist Borussia Dortmund (Markenwert 541,9 Mio. EUR) auf Platz 13.

Der französische Club Paris Saint Germain (Platz 6 mit einem Anstieg des Markenwerts um 10% auf 1,1 Mrd. EUR) hat den FC Bayern München überholt. PSG erlangte nach der Fußballweltmeisterschaft 2022, bei der sich das junge Talent Kylian Mbappé und die Fußballlegende Lionel Messi in einem historischen Finale gegenüberstanden, weltweite Anerkennung und Popularität.

In der Bundesliga wären die Träume des FC Bayern München vom 11. Meistertitel in Folge beinahe geplatzt, der FC Bayern München hat sich die Meisterschale nur aufgrund der Tordifferenz gesichert, da sowohl der Verein als auch Borussia Dortmund die Saison mit 71 Punkten abgeschlossen haben. Der FC Bayern München steht möglicherweise sportlich und wertmäßig vor weiteren Herausforderungen, nachdem kürzlich berichtet wurde, dass Lucas Hernández, der wertvollste Spieler des Vereins (mit einem Wert von ca. 80 Mio. EUR), möglicherweise zu PSG wechseln könnte.

Ulf-Brün Drechsel, Country Manager, DACH bei Brand Finance, dazu:Obwohl die deutschen Vereine in der Bundesliga eine starke sportliche Leistung erbringen, zeigt die Brand Finance Studie, dass der Markenwert der 1. Bundesliga zum Vorjahr um weitere 8% gesunken ist. Die Wahrnehmung, dass die Bundesliga im Vergleich zur englischen Premier League und der spanischen Serie A nicht wettbewerbsfähig ist, hält sich damit hartnäckig.“

Auf Platz 22 liegt Eintracht Frankfurt (Markenwert 202,28 Mio. EUR) mit einem Plus von 6%. Hinter 1. FC Köln folgen die zwei Neuankömmlinge aus Deutschland SC Freiburg (Markenwert 120,4 Mio. EUR) und 1. FC Union Berlin (Markenwert 108,1 Mio. EUR) auf den Plätzen 40 und 46 beziehungsweise.

Autoren der neuen Studie

Nach Großbritannien hat Deutschland die zweithöchste Anzahl von Clubs in der Rangliste, aber die Marken der Bundesligaclubs kämpfen mit sinkendem Wert und sinkender Stärke

Zum vollständigen Report kommen Sie über diesen Link

————————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !