Marken-Burnout-Check für Investoren – exklusiver Fachbeitrag von Daniel O. Schindler, valuePROS, Zürich


Risk-Point 2 Art der Nachfolgeregelung bis Verkauf (M&A/MBO/MBI) der Markenfirma

– Namensgeber der Markenfirma tritt ab –‚seine Musik‘ verliert an Lautstärke
– Verkauf an Investoren oder PE Fonds – können Finanzler Marken führen?
– Marken-Testament und Gründer Credo – vorhanden und verstanden?

 

Risk-Point 3 Positionierung der Markenfirma in der Branche, im Markt und beim Kunden

– Herkunft hat Zukunft: Ja, aber nur auf Basis des ursprünglichen Erfolgsmuster
– Positionierung unklar – Markenversprechen fehlt oder ist falsch interpretiert
– Nutzenversprechen fehlt oder ist komplett austauschbar – Rabatte und SALE

 

Risk-Point 4 Markenbewertung durch Emittenten eingereicht

– Die Markenbewertung fällt immer „allzu positiv“ aus bei Eigenbewertungen
– Genau hinschauen, wenn dieser Markenwert als Sicherheit beigezogen wird
– Die wichtigsten Medienreports durchlesen (Stories Blogs, FZ + GQ + VOGUE)

Schindler II

 

Risk-Point 5 Markenrechte und deren Verwertungserfolge

– Hat die Marke Vereinbarungen mit Lizenznehmern? Läuft/harzt das Geschäft?
– Die Markenstrahlkraft beeinflusst das Geschäft mit Lizenzprodukten direkt
– Marken im Abschwung (> wenig Kunden/Fans) sind nicht weiter verwertbar.

 

Risk-Point 6 Hat das Management die Marke oder deren Produkte im Fokus?

– Steht der ‚Lebensraum der Marke‘ im Vordergrund oder ‚markierte Produkte‘?
– Fördert der Designer den Markenkern (DNA) oder macht er sein eigenes Ding?
– Entsprechen Vertrieb – Verkaufspunkte – AD u. POS-Auftritt dem Markenbild?

 

Risk-Point 7 Sondersituationen – Alarm-Pegel ‚hoch Rot‘
– Abbau! Kollektionen und Sortiments-Straffung – dazu Personal
– Schließungen! Standorte – POS Retail und Shop-in-Shop – und Online- Ausstände! Lieferanten warten auf Geld – Messestand wird kleiner


‚Nota Bene: Gut geführte Marken mit einer souveränen ‚Brand Identity‘ kommen nie vom Kurs ab.

Daniel Schindler

Daniel O. Schindler

 

*) Daniel O. Schindler engagiert sich als Navigator und Coach in Marken- und Marketingthemen für Unternehmungen mit gehobenen Leistungsangeboten. Über sein 1991 gegründetes Beratungsbüro DOSCHINDLER ENGAGEMENTS betreut der Berner Mandate in der Markennavigation, orchestriert Markentransfer- und Lizenzgeschäfte oder übernimmt die Rechteverwertung. Als Mitgründer und Managing Partner bei der Firma valuePROS, Zürich, unterstützt Schindler ausgewählte Unternehmen in Wertsteigerungs-Szenarien auf Basis Company-Fit-Check-Methode.

 

Kurse- und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !