Anleihen heute im Fokus: KTG Agrar, KTG Energie, FCR Immobilien

Foto @ KTG Agrar SE

Stürmisch und mit weiteren heftigen Hiobsbotschaften wechselte der Markt für KMU-Anleihen in den Herbstmodus: die Pleitebekenntnisse von KTG Energie, Enterprise Holdings und Sanders, dazu noch die umfangreichen Restrukturierungspläne von Laurèl und René Lezard – wie geht’s weiter am Markt für Mittelstandsanleihen?

Nach der ersten Insolvenzgläubigerversammlung der final abgeackerten KTG Agrar SE stand fest, der ehemaliger Großbauer macht sich vom Acker! Die Teilnehmer stimmten einem Delisting der Aktie und der ausstehenden Anleihen vom geregelten Freiverkehr an der Frankfurter Börse zum 31.12.2016 zu. Des Weiteren werde die Stilllegung des Unternehmens forciert. Damit wird die Restegesellschaft des einst so stolzen Agrarkonzerns abgewickelt. Ob und in welchem Umfang die Inhaber der KTG-Agrar-Bonds über zusammen etwa 342 Mio. EUR danach überhaupt noch einen kleinen Teil ihrer Einlagen zurückerhalten, steht noch in den Sternen. Eine üppige Ernte wird aber ausbleiben.

Unterdessen beleuchtet die FAZ in ihrem Beitrag „Geschichte eines Falls – Der Größenwahn des Siegfried Hofreiter“ den Aufstieg und Fall von KTG Agrar und seines Hauptprotagonisten Herr Hofreiter. Wie ein betroffener Anleihegläubiger uns gegenüber lamentierte: „Schade an der aufwendigen Lebensdarstellung ist, dass solche Autobiographien immer erst dann veröffentlicht werden, wenn nur noch verbrannte Erde hinterlassen wurde!“ Einen ausführlichen Überblick über den „finalen Erntegang“ von KTG Agrar verschaffen Sie sich hier.

Ebenfalls in der Vorwoche wurde bekannt, dass das ehemalige Kronjuwel von KTG Agrar, die sich im Insolvenzeröffnungsverfahren befindliche KTG Energie AG, auf ein Massedarlehen von bis zu 20 Mio. EUR hoffen darf. Mit der Agrar ZG Projektbeteiligungs GmbH, einem Unternehmen der Zech-Gruppe, sei ein entsprechender Vertrag über das Darlehen, das in erster Linie zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs durch Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit dient, abgeschlossen.

FCR Immobilien AG emittiert 7,1% Anleihe an der Börse Frankfurt / WKN A2BPUCTrotz der stürmischen Großwetterlage traut sich mit der in München ansässigen FCR Immobilien AG ein nicht unbekannter Emittent mit seiner zweiten Unternehmensanleihe an den KMU-Anleihemarkt. Noch bis kommenden Freitag bietet der Immobilienspezialist für Einkaufs- und Fachmarktzentren eine neue besicherte Schuldverschreibung 2016/21 im avisierten Zielvolumen von bis zu 15 Mio. EUR, einem jährlichen Kupon von 7,1% und einer Laufzeit von fünf Jahren bis zum 18. Oktober 2021 öffentlich zur Zeichnung an. Der Emissionserlös soll in den Ausbau des Immobilienportfolios investiert werden.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !