Liquiditätsengpässe – ein Problem für viele Selbstständige

Nicht nur selbstständige Einzelpersonen, auch kleinere mittelständische Betriebe haben häufig mit einem bestimmten Problem zu tun: Liquiditätsengpässe. Von Robert Steininger*

Nicht immer liegt es dabei daran, dass die entsprechenden Unternehmer an sich schlecht wirtschaften, wobei auch dies natürlich einen (zusätzlichen) Einfluss darauf haben kann. In so manch einem Fall ist die Ursache für den finanziellen Engpass aber auch, dass Geldeingänge sehr lange auf sich warten lassen und / oder man hohe Vorauszahlungen leisten sowie Investitionen in Personal oder Maschinen tätigen muss. Folgend möchten wir einmal näher auf mögliche Ursachen für mangelnde Liquidität eingehen.

Problem Nummer 1: die schlechte Zahlungsmoral

So gut wie jeder Selbstständige wird das kennen: Man räumt dem Kunden ein Zahlungsziel von z.B. 14 Tagen ein und dieser dehnt es (ungefragt) auf fünf oder sechs Wochen aus – schlimmer noch: Hin und wieder kommt es auch zum kompletten Zahlungsausfall oder der Kunde zahlt erst nach einem offensiven Mahnverfahren.

Geld in Rechnung zu stellen und Geld wirklich zu erhalten sind zwei völlig unterschiedliche Dinge – das wissen viele Selbstständige. Die Ursachen auf der Kundenseite sind dabei sehr vielfältig. Sie können von einer schwierigen wirtschaftlichen Lage des Kunden selbst, über umständliche interne Bürokratie, bis zu regelrecht betrügerischen Verhalten reichen.

Möglicher Lösungsansatz: Hier könnte man versuchen, ein Factoring-Unternehmen zwischenzuschalten. Dieses streckt (gegen eine geringe Provision / einen Zins) die entsprechenden Zahlungen vor, sodass gleich mehr Liquidität auf dem Konto vorhanden ist.

Investitionsgüter

Es ist ganz normal, dass Unternehmer investieren müssen. Dabei stellen sich entsprechende Investitionen in der Regel so dar, dass diese zunächst einmal liquide Mittel binden und sich häufig auf kurze Sicht nicht selbst tragen. Auf lange Sicht jedoch schon – nur entsteht durch den Kauf von Maschinen, IT oder das Einstellen von Mitarbeitern zunächst einmal eine große Lücke auf dem Konto. Diese kann Selbstständigen ohne größere finanzielle Reserven schnell mal das Genick brechen.

Möglicher Lösungsansatz: Hier kann ein Kredit helfen! Ein relativ unkompliziertes Darlehen für Selbstständige kann beispielsweise auf auxmoney.com beantragt werden. Entsprechende Kredite können helfen, kleine Investitionen vorzufinanzieren und so eine Brücke zu schlagen, bis sich die Investition schließlich trägt. Hierbei sollte man jedoch immer die eigene Bonität im Auge behalten.

Hohe Vorauszahlungen an Finanzamt und Co.

Die Finanzämter, aber teilweise auch andere Stellen wie Krankenkassen und Versicherungen, sind stets recht pünktlich darin, ihre Forderungen anzumelden und ggf. schon vorab einzuziehen. Erzielte ein Selbstständiger beispielsweise in einem Jahr besonders hohe Gewinne, so prognostiziert das Finanzamt in vielen Fällen auch weiterhin hohe Gewinne für Folgejahre und bucht bei vielen Unternehmern schon lange vor Abgabe der Steuererklärung für bestimmte Steuerarten Vorab-Pauschalen ab. Dies kann beispielsweise quartalsweise erfolgen. Gerade bei einer Einzugsermächtigung des Amts, kann dies dazu führen, dass ‚aus heiterem Himmel‘ ein Gutteil der liquiden Mittel vom Konto gebucht werden.

Möglicher Lösungsansatz: Mit dem Finanzamt reden! Sollte man zum Beispiel absehen können, dass im aktuellen Jahr die Gewinne bei weitem nicht so hoch sein werden wie im vorausgegangenen, so kann man ggf. einen Antrag auf Senkung der Vorabpauschalen stellen. Idealerweise regelt man das Anliegen über den Steuerberater.

Fazit

Grundsätzlich ist jeder Selbstständige nicht von der Pflicht befreit, ordentlich mit seinen Mitteln zu wirtschaften und auch mittel- bis langfristige Planungen zu tätigen. Allerdings kann auch viel Unvorhersehbares oder generell eher Unverschuldetes passieren, wie die oben genannten Beispiele zeigen. Für die meisten denkbaren Situationen gibt es jedoch pragmatische Lösungsansätze.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse

——————————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !