Leoni platziert erfolgreich Schuldscheindarlehen

Leoni
Foto @ Leoni AG

Die Leoni AG greift neue Investorengelder ab: Ausgegeben wurde ein neues Schuldscheindarlehen über 331 Mio. EUR. Das aufgenommene Fremdkapital aus der deutlich überzeichneten Emission dient im Wesentlichen der langfristigen Finanzierung der Konzernentwicklung.

Der globale Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche und weiteren Industrien plante ursprünglich, ein Darlehen über 200 Mio. EUR auszureichen.

Aufgrund der hohen Investorennachfrage und einer deutlichen Überzeichnung der Orders durch mehr als 50 Investoren konnte der im SDAX aktiennotierte Konzern das Volumen auf 331 Mio. EUR hochschrauben.

LeoniDie Schuldscheinemission wurde mit Laufzeiten von fünf bis zehn Jahren platziert, wobei Leoni dabei sicherstellte, dass ausreichend Kapital für Investitionen in Projekte mit ähnlich langem Lebenszyklus vorhanden ist. Für die einzelnen Tranchen wurde sowohl ein fester als auch ein variabler Zins vereinbart – die genauen Zinskonditionen wurden jedoch nicht kommuniziert.

Die eingenommenen Mittel aus dem Schuldscheindarlehen ergänzen die im Juni 2018 gesicherte Kreditlinie mit einem Bankenkonsortium und schaffen eine Balance zwischen kurz- und langfristigen Finanzierungsinstrumenten.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !