Laurèl präsentiert Zwischenbilanz

2. Anleihegläubigerversammlung voraussichtlich spätestens im Oktober 2015

Die bei München ansässige Laurèl GmbH legte kürzlich ihr Zahlenwerk zum ersten Halbjahr 2012/13 (01.05. bis 31.10.12) vor. Danach konnte das Modeunternehmen den Umsatz aus dem Rumpfgeschäftsjahr 2011/12 (01.11.11 bis 30.04.12) bestätigen und einschließlich der Asien-Aktivitäten um etwa 12% auf über 19 Mio. EUR steigern. Positiv entwickelt hätten sich laut Laurèl insbesondere die Retail-Umsätze in den eigenen deutschen Stores wie auch bei wichtigen Einzelhandels-Großkunden in Westeuropa.

Das erwirtschaftete Gruppen-EBIT von 0,83 Mio. EUR lag im Rahmen der Erwartungen. Unterdessen beabsichtigt das Unternehmen seine Einzel- und Großhandelsaktivitäten weltweit zu forcieren. Im Fokus stehe dabei der Ausbau von zusätzlichen Retail-Flächen sowohl für Stand-alone-Shops als auch in gehobenen Einkaufszentren oder Outlet-Centern im In- und Ausland. Zu Beginn des zweiten Halbjahres seien bereits zwei Laurèl-Stores in Wien und Amsterdam eröffnet wurden. Weitere drei Neueröffnungen in Shanghai, Düsseldorf und Berlin seien für das Folgejahr geplant. Angesichts der jüngst eingeleiteten Wachstumsmaßnahmen wird Laurèl das Gesamtjahr 2012/13 eigenen Aussagen zufolge mit einem Minus abschließen.

Das Damenmodeunternehmen emittierte Ende Oktober seine erste Unternehmensanleihe im Volumen von 20 Mio. EUR und einem Zinskupon von 7,125%. Der fünfjährige Fashion-Bond wird seit dem 30. Oktober im Frankfurter Entry Standard für Anleihen börsengehandelt – aktuell zum Nominalwert.