Landwirtschaft: eine Branche vor großen Umbrüchen?

Foto: © 12019 – pixabay.com

Wie es um aktuelle Trends und Entwicklungen in der Landwirtschafts-Branche bestellt ist, das geht aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervor.

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Anzahl der Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland merklich zurückgegangen. Gab es im Jahr 1995 noch etwa 587.700 hiervon, waren es zuletzt rund 256.000. Doch dies ist erst der Anfang, so Prognosen der DZ-Bank. Demnach soll sich die Anzahl bis zum Jahr 2040 abermals mehr als halbieren.

Wie die Infografik aufzeigt, ist die Hofnachfolge bei landwirtschaftlichen Großbetrieben häufig gesichert, wohingegen Kleinbetriebe häufig ohne Nachfolger dastehen. Konkret ist bei 18,1% der Höfe mit weniger als 5 Hektar Land die Nachfolge gesichert, wohingegen der Anteil bei jenen mit mehr als 1.000 Hektar knapp 74% beträgt.

Die Wut der Landwirte hat zuletzt hohe Wellen geschlagen. Knapp 4 von 5 Bundesbürger haben dabei Verständnis für diese Proteste.

Dabei zeigt ein Blick auf das Zahlenwerk, dass sich das jährliche Einkommen landwirtschaftlicher Haupterwerbsbetriebe von 2021/22 auf 2022/23 um 40% erhöht hat. Allerdings, so die Einschätzung zahlreicher Experten, gibt es je nach Art des Landwirtschaftsbetriebes eine große Varianz, auch was die Notwendigkeit von Subventionen betrifft.

Indes pendelte sich die jährliche Gesamtfinanzierung im Agrifood-Sektor durch VC-Investoren im Vorjahr bei etwa 500 Mio. USD ein. Das Finanzierungsvolumen sank dabei deutlich. Auch auf dem Börsenparkett standen die Zeichen auf Rot. Während der DAX in den letzten 12 Monaten bspw. um 11,7% zulegte, schlägt der Rückgang beim iShares Agribusiness UCITS ETF mit 16,3% zu Buche.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Mittelstandsfinanzierung 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !