Laminare Gegenströmung – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der August könnte gefühlt schneller um sein, als man denkt: Neue Emissionen stehen an. Beim neulich verwendeten Begriff „verdiente Sommerpause“ muss ich mir auf die Lippen beißen.

Zum einen waren auch die vergangenen Wochen bereits nicht wirklich tot. Die Frage ist, ob wir Emittenten wie IuteCredit oder ERWE Immobilien, die Medienarbeit offenbar zu meiden suchen bzw. die Öffentlichkeit scheuen, mitzählen sollten. Ich denke, dass wir sie pro forma in unseren Emissionsüberblick aufgenommen haben, ist bereits einigermaßen großherzig.

Unsere Meinung zu Emittenten, die eine institutionelle, öffentlichkeitsvermeidende Privatplatzierung durchführen, anschließend die Börsennotierung aufnehmen lassen, dann jedoch erwarten, dass Privatanleger für einen liquiden „Sekundärmarkt“ (= täglicher Börsenhandel) im Titel sorgen, ist eine Geisteshaltung, die wir so nicht noch unnötig unterstützen möchten. Zur Vertiefung sei auf das richtungsweisende Interview (S. 14 ff) in der kürzlichen BondGuide-Jahresausgabe 2019 verwiesen. Und auf Emittenten wie Underberg, NWI, Huber Automotive oder Diok RealEstate, die in Zusammenarbeit mit ihren Dienstleistern gezeigt haben, dass es auch anders geht – dass es besser geht.

Kurzum, bereits im September geht es wohl rege weiter. So rege wie im ersten Haupt-Platzierungsfenster der Saison, dem zweiten Quartal? Nicht ganz, mutmaße ich – allerdings wurde ich zuletzt häufiger der totalen Unkenntnis überführt (sh. auch Musterdepot-Text). Daher gebe ich mich höchscht aufgeschlossen.

Einen Punkt hatte ich vergessen im besagten Musterdepot: Am 11. August feiert es achtjähriges Jubiläum. Der Werdegang bei der Urhebung war in etwa so: „Was meint ihr, sollten wir nicht ein, äh, vielleicht eine Art Musterdepot ins Leben rufen?“ – Antwort: „Bist Du okay?!“ Tja, die Gründertage.

In den acht Jahren ist beileibe nicht alles glatt gelaufen beim BondGuide Musterdepot. 2016 dachte auch ich: Da schwimmt’s jetzt den Bach runter. Nicht erwartet hatte ich, welche Kehrtwende 2017 einsetzte und bis heute Bestand hat.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #16-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !