Kein Licht ohne Schatten – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Die DEAG und Eleving mit höchst erfolgreichen Folgeemissionen, die UBM dürfte sich in einer Woche anschließen. Das ausgefallene Volumen 2025 wollen wir aber auch nicht vergessen. Ein Kommentar von Falko Bozicevic

>> Das aktuelle Vorwort aus BondGuide 21-2025 vom 17. Okt. <<

Die Deutsche Entertainment (DEAG) hatte schon vor einer Woche ihre Folgeemission 2025/29 in trockene Tücher gewickelt. Im BondGuide Musterdepot sind wir dem Umtauschangebot folgerichtig nachgekommen – und für Umtauschwillige gab es schließlich auch eine Vollzuteilung.

Das öffentliche Angebot von Finanzdienstleister Eleving schließt heute Freitagmittag, wahrscheinlich kurz nachdem dieser BondGuide durch unsere Werksbrieftaube Maria-Magdalena in alle Welt ausgespielt sein wird. Zuvor hatte Eleving zweimal die Bookbuildingspanne für den Kupon eingegrenzt. Wir vermuten 9,75% p.a. bei gewohnt halbjährlicher Zahlweise.

Wo Schatten ist, darf Licht nicht fehlen - oder umgekehrt... - ein Kommentar von F. Bozicevic

Wo Schatten ist, darf Licht nicht fehlen – oder umgekehrt…

Bei der UBM Development läuft erst kommende Woche das Neuzeichnungsangebot, nachdem die Umtauschfrist beendet worden ist. Aber Achtung: Die Wiener haben einen nachweislichen Track Record in vorzeitigen Schließungen – wer sich entschieden hat, sollte vorsichtshalber gleich Montagmorgen zur Tat schreiten.

Neben diesen drei zweifellosen Erfolgen sollten wir die Schattenseiten dieses Jahres nicht vergessen: Siehe Seite 7. Bis jetzt schon 400 Mio. EUR an ausgefallenem Volumen weist unsere Statistik aus, betreffend sieben Emittenten und ebenso viele Emissionen. Und ein Fünftel des Jahres läuft noch. Für das Volumen bedeutet es den höchsten Wert seit den beiden Katastrophenjahren 2016/17; bei der Anzahl der Emittenten könnten wir das leider auch noch ‚schaffen‘.

Unsere Statistik belegt zudem die gewisse Zyklizität von Licht nicht ohne Schatten. Nach 2016/17 erholte sich der Markt und einige Glücksritteremittenten versuchten im Kielwasser ihr Glück. Vier bis fünf Jahre später hatten wir erneut ein Zwischenhoch – und jetzt sind es weitere vier bis fünf Jahre später. Fairerweise muss man die Krisenjahre 2020-23 gegenrechnen. Schließlich haben wir in der Gesamtwirtschaft ebenfalls ein Zwischenhoch an Insolvenzen – und der KMU-Anleihemarkt lebt sicherlich nicht in einer abgekoppelten Parallelwelt.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Ihr
Falko Bozicevic

——————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2025 ist erschienen (12. Jun.): ‚Green & Sustainable Finance 2025‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !