Katjes International schlemmt in Italien mit weiterem Zukauf

Der Katjes International GmbH & Co. KG Konzern kauft in Italien weiter zu und erwirbt eine Mehrheit an der im Piemont sitzenden Firma Dulcioliva.

Diesbezüglich habe die italienische Tochtergesellschaft der Katjes International, Sperlari S.r.l., einen Vertrag zum Erwerb von 75% an Dulcioliva unterzeichnet. Die verbleibenden 25% der Anteile hält Luigi Oliva, der vor der Transaktion größter Einzelaktionär war und ein Enkel der Firmengründer ist.

1924 in der Provinz Cuneo gegründet, verfügt das italienische Unternehmen über weitreichende Erfahrung in der Produktion von Schokoladenspezialitäten wie Gianduotti, Trüffel und weiteren Pralinen und ist Marktführer der traditionellen Cuneesi aus dem Piemont.

Das aktuelle Management, inklusive dem Gründerenkel Giuseppe Oliva, werde von Sperlari übernommen und gewährleiste Kontinuität im Geschäftsbetrieb.

„Mit dieser Transaktion bauen wir unsere starke Marktposition in Italien weiter aus“, freut sich Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter der Katjes International.

Und: „Von der Kombination der ikonischen Süßwarenmarke Sperlari und der Schokoladenkompetenz von Dulcioliva versprechen wir uns Synergien im Heimatmarkt Italien sowie im Export.“

Der Vollzug der Transaktion werde Ende Juni erwartet. Finanziert wird die Übernahme aus dem Cashflow.

Die vor genau zwei Jahren emittierte Anleihe Katjes 2019/24 gehört wie schon ihre Vorgänger zu den erfolgreichsten KMU-Anleihen überhaupt, Rendite bis zur Endfälligkeit in drei Jahren nur noch 2,2% p.a.. Aktuell steht sie bei 105,7% deutlich über pari. Das Volumen wurde schon bei der damaligen Platzierung auf 110 Mio. EUR aufgestockt.

KATJES INTERNATIONAL

Die rechtlich selbständige Katjes International GmbH & Co. KG ist gemeinsam mit ihren Schwestergesellschaften Katjes Fassin GmbH + Co. KG und Katjesgreenfood GmbH & Co. KG Teil der Katjes-Gruppe. Katjes International akquiriert vornehmlich Unternehmen mit etablierten Marken. Zu dem Unternehmen gehören die fünf Tochtergesellschaften Sperlari in Italien, die deutschen Gesellschaften Piasten, Dallmann’s Pharma Candy mit Bübchen sowie Harlekijntjes in den Niederlanden. Darüber hinaus hält die Gesellschaft Beteiligungen in Höhe von über 50% an der britischen Candy Kittens Limited und von rund 23 % an der französischen Carambar & Co. (CPK). Weitere Informationen finden Sie unter www.katjes-international.de

Fotos: @Dulcioliva