Jüngst gefallene Engel – Vorboten vermehrter Herabstufungen in das Hochzinssegment?

Foto: © kieferpix – stock.adobe.com

In den letzten zwei Wochen wurden mit dem Lebensmittelkonzern Kraft Heinz und dem Kaufhausbetreiber Macy’s zwei US-Giganten von der Ratingkategorie Investment Grade in das Hochzinssegment herabgestuft. Das schürt unter Anlegern die Angst, weitere Engel könnten fallen.

Kraft Heinz gebührt nun der wenig rühmliche Titel des größten gefallenen Engels in den Industrieländern. Damit vergrößert sich das Volumen des High-Yield-Marktes um rund 23 Mrd. USD.

Tom Ross, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors und zuständig für Unternehmensanleihe-Portfolios, erläutert seine Einschätzung zu den jüngsten Herabstufungen sowie zu weiteren drohenden Downgrades anderer noch mit Investment Grade-Ratings bewerteter Konzerne. Dabei hält er die Lage für weniger dramatisch als in den Medien dargestellt.

Zentrale Erkenntnisse

Foto: © MQ-Illustrations – stock.adobe.com

– Die Angst vor einem massiven Anstieg des Angebots am Hochzinsmarkt könnte doch etwas übertrieben sein. Zwar gab es diverse Herabstufungen aus dem Ratingsegment BBB in die High-Yield-Kategorie. Insgesamt halten sich deren Auswirkungen auf die Märkte aber in Grenzen.

Immer noch gibt es mehr aufgehende Sterne, also Hochzinsemittenten, die in die Investment-Grade-Kategorie höhergestuft werden, als gefallene Engel. Hinzu kommen positive technische Faktoren in den USA wie der Zusammenschluss von Sprint und T‑Mobile, durch den sich die Spreads der Sprint-Anleihen verengt und auch andere US-Hochzinspapiere das Interesse von Anlegern geweckt haben.

– Sind die zuletzt gefallenen Engel der Vorbote eines neuen Trends? Das glauben wir nicht. Bei einer Handvoll Emittenten sollten Anleger künftig auf der Hut sein. Das geringe Volumen an Anleihen mit Rating BBB, die derzeit in den USA wegen einer möglichen Herabstufung auf der Beobachtungsliste stehen, lässt aber keine plötzliche Welle an Herabstufungen in das Hochzinssegment befürchten.

Tom Ross, CFA

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !