Joh. Fr. Behrens mit erster Abschlagszahlung von knapp 40%.

Die Joh. Friedrich Behrens AG (BeA) hat heute die bereits angekündigte Abschlagsverteilung in Höhe von 17 Mio. EUR an die Gläubiger vorgenommen.

Die Quote der ersten Abschlagsverteilung beträgt 38,45%.

Für die Inhaber der Anleihen 2015/20 (DE000 A161Y5 2) und 2019/24 (DE000 A2TSEB 6) ist die Auszahlung an den gemeinsamen Vertreter, die One Square Advisory S.à.r.l., erfolgt. Die Auszahlung auf die Anleihen erfolge auf die Bestände vom 22. Dezember 2400 Uhr.

Die Ausschüttung werde im Januar 2022 beginnen. Der gemeinsame Vertreter wird die Anleihegläubiger in Kürze zu dem weiteren Verfahren der Verteilung gesondert informieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://onesquareadvisors.com/behrens-ag/

Die Joh. Friedrich Behrens AG legte Ende November tatsächlich noch einen oben drauf: Der Spezialist für Befestigungstechnik gab bekannt, dass sich die erwartete Insolvenzquote auf 60 bis 75% erhöht habe.

Hintergrund sei, dass wesentliche, zuvor noch offene Punkte zu den wechselseitigen Verbindlichkeiten mit der BeA GmbH zu Gunsten der Joh. Friedrich Behrens AG geklärt werden konnten.

Zwischenmitteilung der Joh. Friedrich Behrens AG und der Behrens-Gruppe zum I. Quartal 2017

Wie der Sachwalter zuvor bereits mitteilte, konnte die Prüfung der zur Tabelle angemeldeten Forderungen bereits zu einem großen Teil abgeschlossen werden. Dadurch habe sich die Summe der potenziell zu berücksichtigenden Forderungen reduziert.

Jetzt erhöhe sich die erwartete Insolvenzquote sogar auf 60 bis 75% die avisierte Recovery dürfte nach BondGuide-Datenerfassung Rekord bei einer erlittenen Havarie sein.

Optimal wäre natürlich, wenn die heute Abschlagszahlung von 38,5% so gewählt wurde, da man dies für die Hälfte der finale Quote hielt. Möglicherweise winkt ja sogar ein abermaliges Übertreffen der bisher kommunizierten Quote – wie bisher also.