IPM mit geschäftlicher Entwicklung „sehr zufrieden“, positiver Jahresausblick

Die Zinszahlung Ende Oktober habe reibungslos funktioniert, das Besicherungskonzept sei wie geplant umgesetzt worden. Und auch sonst sieht das Mühlheimer Immobilienunternehmen gute Gründe, zuversichtlich auf das Jahr 2015 zu blicken.

Die 15 Mio. EUR umfassende Anleihe über 5% und 5 Jahre war vollplatziert, Ende Oktober 2014 nun stand die erste Zinszahlung an. Neben der erstrangigen Grundschuld über 15 Mio. EUR war diese durch eine Forderungszession der Mieterträge sowie die monatliche Ansparung auf ein Treuhandkonto sichergestellt.

Die IPM GmbH vermietet derzeit 26.764 qm, dies entspricht einer Vermietungsquote von ca. 95%. Die Nachfrage auf Mietflächen sei ungebrochen, so IPM heute. Aktuell möchten sich bestehende Mieter durch gestiegene Auftragsvolumina eher noch vergrößern, wodurch sich die Vermietungsquote erhöhe.

Die wirtschaftlichen Zahlen seien trotz angefallener Emissionskosten sowie gezahlter Vorfälligkeitsentschädigungen aus abgelösten Bankdarlehen immer noch zufriedenstellend. Die ordentlichen Erträge und Aufwendungen konnten im Rahmen der vorherigen Geschäftsjahre gehalten werden.  Mit diesem Ergebnis wie auch dem Blick auf das Jahr 2015 zeigte sich IPM „sehr zufrieden“, so IPM in ihrer Stellungnahme.

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !