Hylea sortiert sich

Hylea

Neues bei Hylea, dem Produzenten und Exporteur von Bio-Paranüssen: Die ‚Neuordnung‘ der Gruppe sei logische Konsequenz der Trennung von Mario Ebel – ehemals Geschäftsführer der Hylea Foods AG.

Die Trennung sei ‚einvernehmlich‘ gewesen, und zwar schon im Februar. Eine andere Formulierung hätte man auch nicht ernsthaft erwarten können.

Sowohl die Aufstockung der Anteile um 29% an der Hylea Foods AG als auch der Verkauf von 51% der Anteile an der Dreimal-F-GmbH wurden noch mit Mario Eberl als Vertragspartner umgesetzt.

Hylea halte nunmehr 80% an der AG sowie keine Anteile mehr an der Dreimal-F, so Hylea heute Morgen. Die restlichen 20% an der AG hält die Böhmer-Gruppe.

Mit der Transaktion fokussieren wir uns konsequent auf unser Kerngeschäft Paranüsse und Paranussprodukte, wo wir auf eine erfolgreiche 100jährige Firmengeschichte zurückblicken können. Für die Zukunft streben wir verstärkt das Ziel an, Hylea als nachhaltige Marke im Biosegment von Paranüssen und Paranussprodukten weiter zu etablieren und zu entwickeln„, so Aime Hecker, Vorstand der Hylea Group S.A.

Zuletzt fielen die Südamerikaner mit der verspäteten Zahlung ihrer Anleihezinsen Anfang Juni auf – ein Valuta-Fehler bei der Devisenkonvertierung verbunden mit der Bitte um Nachsicht.

Hylea

Drei Monate zuvor hatte sich Hylea zu Corona und Bolivien geäußert. Die Anleihe 2017/22 hat sich zwar von Tiefs bei 55% erholt, steht jedoch weiterhin bei unter 80%. Nach derzeitiger Einschätzung hält BondGuide die bis Dezember 2022 laufende Anleihe für mittelstark ausfallgefährdet, da schwer/nicht refinanzierbar. Beste Variante für Investoren dürfte eine Verlängerung der Laufzeit inklusive aller Risiken und Nebenwirkungen sein.

Über die Hylea Group:
Die Hylea Group gehört nach eigenen Angaben weltweit zu den bedeutendsten Produzenten von Paranüssen. Die Geschäftstätigkeit besteht aktuell aus der Produktion und der Vermarktung von Paranüssen, Wildkakao und anderen Spezialitäten des südamerikanischen Regenwaldes auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt.