Homann Holzwerkstoffe legt mit 2. Nachhaltigkeitsbericht Zeugnis ab

Foto @ Homann Holzwerkstoffe GmbH

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH klopft weiterhin nachhaltig auf Holz und präsentiert ihren inzwischen zweiten Nachhaltigkeitsbericht gemäß GRI-Standards sowie unter Berücksichtigung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen für das Geschäftsjahr 2022.

Nachdem im Jahr 2021 die Nachhaltigkeitsstrategie der Homann Holzwerkstoffe GmbH verabschiedet und Nachhaltigkeitsziele definiert wurden, lag der Fokus im Vorjahr auf der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen. In allen drei Handlungsfeldern – „Wir pflegen unsere Beziehungen“, „Wir stellen uns den Herausforderungen“ und „Wir zeigen Leistung“ – seien danach erste wichtige Fortschritte erzielt worden.

Das Unternehmen beziehe hierfür sein Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und setze bei der Verarbeitung bis zu 100% der eingehenden Rohstoffe ein. Um das Thema Holzrecycling weiter voranzutreiben, ist Homann Holzwerkstoffe seit dem vergangenen Jahr Teilnehmer des EU-Forschungsprojekts „EcoReFibre“ und leistet in diesem Zusammenhang einen wichtigen Beitrag dazu, die verfügbaren Holzressourcen durch Recycling zu erhöhen.

Darüber hinaus investiere die Gruppe kontinuierlich in neue Technologien und Anlagen, um ihre Produktion noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten und Emissionen zu reduzieren. Am Standort Krosno (Polen) wurde 2022 ein neuer Biomassekessel aufgebaut, der im Laufe des Jahres 2023 in Betrieb genommen wurde und den alten Kohlekessel abgelöst hat. Diese und weitere Maßnahmen tragen zur angestrebten Emissionsreduzierung bei.

„Mit unseren 2022 ergriffenen Maßnahmen und Investitionen arbeiten wir entschlossen darauf hin, unsere gesteckten Ziele zu erreichen“, betont Fritz Homann, geschäftsführender Gesellschafter der Homann Holzwerkstoffe GmbH. „Gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitenden befassen wir uns intensiv mit Themen wie Holzrecycling, Emissionsreduktion und Produktinnovationen und kommunizieren unsere Fortschritte transparent. Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg.“

HOMANN HOLZW IHS. 2021/26 (WKN: A3H2V1)

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 informiert über die inhaltlichen Schwerpunkte der Homann Holzwerkstoffe Gruppe und zeigt die Entwicklung wichtiger Kennzahlen und Zielsetzungen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der vollständige Bericht steht HIER zum Download zur Verfügung.

! NEU !
Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !