Halbjahreszahlen: Aus der DEAG wird kein Fußballfan mehr

Die Fußball-EM lenkte die Aufmerksamkeit vom Unterhaltungsmarkt ab – das spürte auch Marktführer Deutsche Entertainment AG (DEAG) im ersten Halbjahr.

Die DEAG Deutsche Entertainment AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 trotz eines herausfordernden Marktumfelds und wetterbedingten Event-Einschränkungen ein Umsatzwachstum von 8% auf 132,7 Mio. EUR. Das EBITDA lag bei 3,1 Mio. EUR (Vorjahr: 5,1 Mio. EUR), beeinträchtigt durch Vorstandsumbau und Integrationskosten übernommener Unternehmen.

Das bereinigte EBITDA betrug mehr als 4 Mio. EUR. DEAG investierte in IT-Infrastruktur, Digitalisierung und Ticketing und erwartet für das Gesamtjahr ein EBITDA auf Vorjahresniveau sowie eine Umsatzsteigerung.

Im Berichtszeitraum stieß die DEAG auf ein schwieriges Umfeld in Deutschland, das von einer Marktbereinigung im Festival- und Open-Air-Sektor sowie wirtschaftlicher Schwäche geprägt war. Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland lenkte die Aufmerksamkeit vom Unterhaltungsmarkt ab, was zu einem Rückgang der Nachfrage führte. Trotz Unwetter und abgesagten Veranstaltungen konnte DEAG ihre eigenen Festivals erfolgreich behaupten und die Buy-&-Build-Strategie fortsetzen, was eine optimistische Aussicht auf das zweite Halbjahr ermöglicht.

Im Rahmen ihrer internationalen Expansion übernahm DEAG im ersten Halbjahr 2024 drei Unternehmen. Darunter die black mamba Event & Marketing GmbH, die das „Sputnik Spring Break“ veranstaltet, sowie „How to Academy“ und „ShowPlanr“ in Großbritannien, die das Portfolio im Live-Entertainment erweiterten. DEAG plant weitere M&A-Aktivitäten, insbesondere im Ticketing und europäischen Ausland.

DEAG Standorte

Mit einer soliden Liquidität von 97 Mio. EUR strebe DEAG weiterhin an, rund die Hälfte des Umsatzes aus eigenen Events zu generieren. Die Anzahl der verkauften Tickets stieg per Juni 2024 um 18% auf 5,8 Mio., für das Gesamtjahr wird ein Anstieg auf etwa 11 Mio. Tickets erwartet.

DEAG führte im ersten Halbjahr Konzerte und Tourneen von bekannten Künstlern wie AC/DC und Alice Cooper durch, sowie Familien-Events wie Disney on Ice und Harlem Globetrotters. Trotz widriger Wetterbedingungen lockten Festivals wie NATURE ONE und Airbeat One über 800.000 Besucher an. Das zweite Halbjahr werde eine hohe Veranstaltungsdichte bieten, darunter Konzerte von Künstlern wie Lenny Kravitz und Slipknot, sowie neue Ausstellungen und Literaturfestivals.

CEO Detlef Kornett betonte die Widerstandsfähigkeit von DEAG im ersten Halbjahr und äußerte sich zuversichtlich für das zweite Halbjahr. DEAG investiere weiter in Personal, Technologie und Plattformen, um die Kundenerfahrung zu verbessern und rechnet trotz der Herausforderungen mit steigenden Umsätzen und einem stabilen EBITDA.

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