Hängepartie – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Ball ist im wahrsten Sinne des Wortes im Spiel – ist auch unsere Headline zur Werder-Anleihe – zur laufenden Platzierung folgt nach dem Erstliga-Abstieg in Kürze ein Update. Und auch Schalke folgt in Kürze. Die Frage ist nur: Wohin rollt er?

Toll wäre natürlich, würden auch Clubs wie der FC Bayern, Dortmund oder Leipzig Wachstumskapital über die Börse aufzunehmen suchen.

Folgende Rechnung: Für 30 Mio. EUR bekommt man bei geschicktem Einkauf ein bis drei hochkarätige Jungspieler – vielleicht auch nur einen einzigen. Wenn der Kupon der Anleihe 6% p.a. trägt, liegt die gesamte Belastung (Kreditaufnahme plus fünf Jahre Laufzeit) bei 39 Mio. EUR. Eigentlich würde ich denken, diese Clubs trauen sich eine 30%ige Wertsteigerung eines guten Einkaufs durchaus zu. Ein Musiala reicht da schon. Der kam übrigens ablösefrei zum FCB.

Nein? Dann ist unser Gedanke wohl doch zu komplex für Fußballclubs.

Nun gut, erst einmal scheint der Tabellenkeller der Bundesliga seine Fühler an den Kapitalmarkt auszustrecken. Mit Schalke und Werder immerhin alles andere als graue Mäuse, sondern mitgliederstarke Traditionsvereine.

Das Investitions-Sujet ist bei beiden freilich nicht ganz so prickelnd wie in unserer obigen Überlegung. Beide Anleihen dürften unter dem Slogan „Re-Boot“ stehen. Für Schalke in der zweiten Liga, für Werder hat es sich seit Samstag in Liga eins ebenfalls vorerst ausgespielt.

Schalke indes tat gut daran, sich zunächst personell einigermaßen zu sortieren – so gut unter deren zuletzt teils chaotischen Umständen möglich. Wohl wie in kaum einer anderen Branche sollten wir an dieser Stelle auf das ominöse Schlüsselpersonenrisiko verweisen – auch Club-Anleihen sind KMU-Anleihen, für die dieselben Kriterien angelegt werden müssen. Vergisst man gern mal.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #10-2021

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !